Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten.
Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
In diesen Orten ist der Tourismus besonders stark und trägt zu einer positiven Entwicklung der Region bei. Das ist das Ergebnis einer Studie mit dem Titel „Tourismushochburgen unter den Kleinstädten“ der Zeitschrift KOMMUNAL und der CONTOR GmbH, bei der Gemeinden und Kleinstädte zwischen 1.000 und 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner auf ihre Stärken im Tourismusbereich hin analysiert wurden. Erstellt wurde das Ranking mit dem Online-Analysemodell CONTOR-REGIO, das nach Angaben der CONTOR GmbH als „wahrscheinlich erste Analysetool Europas gilt, das simultane Standort- und Strukturanalysen sämtlicher Gemeinden Deutschlands und aller EU-Regionen online erlaubt“. In die Analyse eingeflossen waren insgesamt 67 Indikatoren, unter anderen der Anteil an Beherbergung und Gastronomie, die Arbeitslosenquote und die Insolvenzrate.
Wie die Übersicht zeigt, liegen von den besten 26 Tourismusorten alleine 15 an der deutschen Ostseeküste, wobei Usedom und Fischland-Darß-Zingst mit je vier Orten vor Rügen (3), Mecklenburg (2) und Schleswig (1) an der Spitze liegen.
1: Binz
2: Göhren
3: Heringsdorf
4: Dierhagen
6: Boltenhagen
8: Zingst
10: Prerow
13: Wustrow
14: Ückeritz
17: Kühlungsborn
20: Koserow
21: Sellin
23: Damp
26: Zinnowitz
TMV / nordlicht verlag
Foto: © nordlicht verlag
Datum: 15.08.2023
Keine Kommentare