Ückeritz
Ückeritz liegt auf der schmalen Landenge Usedoms zwischen Ostsee und Achterwasser. Für die Unterkunft ist deshalb entscheidend, ob Sie morgens möglichst nah am Ostseestrand sein möchten oder lieber am Hafen Stagnieß und an den Wassersportangeboten der Binnenseite starten.
Hafen Stagnieß bei Ückeritz
Foto: nordlicht verlag
Kurzfakten zu Ückeritz
Die Ostseeseite ist von Dünen, Strand und einem langen Naturcampingplatz geprägt. Auf der Achterwasserseite liegen das Dorf mit seinen reetgedeckten Häusern, der Sportboothafen und der Hafen Stagnieß. Beide Wasserlagen gehören zum selben Seebad, sind aber unterschiedliche Ausgangspunkte. Der Strandbereich passt zu Tagen am Meer; Stagnieß bietet Zugang zu Bootstouren auf Binnengewässern und zum Naturcamping am Achterwasser.
Die Gemeinde beschreibt Ückeritz als früheres Fischer- und Bauerndorf, dessen Ortskern zwischen Achterwasser und Küste liegt. Wer den Ort nicht nur als Strandstation nutzen möchte, kann Badetag, Waldspaziergang und Wassersport an unterschiedlichen Seiten planen. Die nahegelegenen Seebäder Loddin-Kölpinsee und Bansin ergänzen die Auswahl: Loddin verteilt sich auf drei Ortsteile, Bansin verbindet Strand mit Bäderarchitektur.
Ostseestrand und Naturcamping „Am Strand“
Der Naturcampingplatz „Am Strand“ verläuft laut Betreiber über etwa 4,5 Kilometer parallel zur Ostseeküste. Die Fläche liegt hinter den Dünen, nur wenige Meter vom Strand entfernt, und umfasst mehrere Stellplatzbereiche. Der Betreiber nennt rund 750 Stellplätze in acht Bereichen, daneben Bungalows und Ferienwohnungen. Die acht Bereiche verteilen sich auf etwa zehn Hektar entlang des Küstenstreifens.
Der Strand wechselt zwischen Dünenabschnitten und Steilküste. Oberhalb der Steilküste verläuft eine Naturpromenade durch Buchenwald mit Blick auf die Ostsee. So kann ein Strandtag mit einem Spaziergang oberhalb des Ufers verbunden werden; wer länger laufen möchte, folgt dem Küstenwald statt am Wasser zu bleiben.
Der Betreiber weist Hundestrände und FKK-Abschnitte aus; im vorderen Bereich des Platzes ist der Strand bewacht. Auf dem Gelände gibt es Einkaufsmöglichkeiten, Sanitäranlagen und Fahrradverleih. Ein Quartier direkt am Küstenstreifen erleichtert häufige Strandgänge, liegt aber weiter vom Hafen Stagnieß entfernt als eine Unterkunft auf der Achterwasserseite.
Achterwasser: Hafen Stagnieß und Wassersport
Stagnieß ist der kleine Hafen südlich des Ortskerns, am Achterwasser. Von hier starten Fahrten mit der Ückeritzer Personenschifffahrt, darunter Touren über das Achterwasser und den Peenestrom. Der Betreiber führt die MS „Jessica“ und „Johannes“ und veröffentlicht Abfahrten saison- und terminbezogen. Für die Ausflugswahl ist die Richtung entscheidend: Eine Fahrt auf dem Achterwasser zeigt das Binnengewässer, eine Tour über den Peenestrom führt in eine andere Wasserlandschaft.
Am Hafen liegt außerdem der Naturcampingplatz Hafen-Stagnieß. Die offizielle Usedom-Tourismusseite verortet ihn in ruhiger Lage am Achterwasser, rund 1,5 Kilometer vom Ortskern entfernt; von dort ist die Ostsee etwa zwei Kilometer entfernt. Der Platz bietet eine andere Campinglage als „Am Strand“: Binnenwasser, Hafen und Freizeitangebote auf der einen Seite, ein längerer Weg zur Ostseeküste auf der anderen. Der Hafen-Stagnieß-Platz ist regulär von April bis Oktober geöffnet; Usedom Tourismus nennt rund 200 Stellplätze, Sanitäranlagen, Stromanschlüsse und eine Abwaschküche. Diese Ausstattung ergänzt die Nähe zum Binnenwasser, macht den Platz aber nicht zu einer Strandlage.
Am Sportboothafen auf der Achterwasserseite befindet sich die Segelschule am Café Knatter. Die offizielle Ortsseite nennt Segeln, Surfen und Kiten als Aktivitäten auf dem Achterwasser; Anfänger finden dort Kurs- und Ausrüstungsangebote. Damit lässt sich der Aufenthalt nach Interesse ausrichten: Strand und Küstenwald an der Ostsee oder Wassersport und Bootsfahrten am geschützteren Binnenwasser.
Dorfkern, Natur und weitere Ausflüge
Im Ortskern stehen reetgedeckte Fischerkaten, die an die frühere Dorfgeschichte erinnern. Für einen ruhigeren Naturtag nennt Usedom Tourismus Spaziergänge rund um das Naturschutzgebiet Wockninsee. Die Wege im Wald setzen einen anderen Schwerpunkt als die Strandpromenade oder der Hafen; sie eignen sich, wenn Sie einen Teil des Aufenthalts abseits des offenen Strandes verbringen möchten.
Für Familien und aktive Reisende nennt die Ortsseite den Kletterwald am Forstamt Neu Pudagla mit Parcours in bis zu 14 Metern Höhe sowie das Waldkabinett. Im Herbst widmet sich eine Ausstellung im Haus des Gastes den Usedomer Malern.
Die Usedom-Übersicht ordnet Ückeritz zwischen Bernsteinbädern und Achterland ein. Für den Unterkunftsvergleich können Sie die Unterkünfte in Ückeritz nach der gewünschten Wasserlage betrachten. Entscheiden Sie zunächst, ob die tägliche Routine eher am Strandzugang oder am Hafen beginnen soll; so lassen sich die Unterschiede der Ortslagen besser einschätzen.
Häufige Fragen zu Ückeritz
Wo liegt der Naturcampingplatz „Am Strand“?
Er liegt direkt an der Ostseeküste hinter den Dünen und verläuft nach Betreiberangabe auf etwa 4,5 Kilometern parallel zum Strand. Der Platz hat mehrere Bereiche und Unterkunftsformen.
Wie unterscheiden sich Campingplatz „Am Strand“ und Hafen-Stagnieß?
„Am Strand“ liegt an der Ostsee und ist auf Strandnähe ausgerichtet. Der Naturcampingplatz Hafen-Stagnieß liegt am Achterwasser, rund 1,5 Kilometer vom Ortskern entfernt; von dort sind es etwa zwei Kilometer bis zur Ostsee.
Wo starten die Schiffsausflüge in Ückeritz?
Fahrten der Ückeritzer Personenschifffahrt starten unter anderem im Hafen Stagnieß. Der Betreiber bietet Touren auf dem Achterwasser und dem Peenestrom an; Abfahrten richten sich nach Saison und Termin.
Was kann ich am Achterwasser unternehmen?
Am Achterwasser gibt es Angebote für Segeln, Surfen und Kiten sowie Bootsfahrten ab Stagnieß.
