Die Königskapelle in Danzig
Die königliche Heiliggeistkapelle in Gdańsk (Danzig) zeigt sich nach einer umfassenden Fassadensanierung wieder in kräftigen Farben. Die barocke Kuppelkirche wurde direkt neben der imposanten Marienkirche errichtet.
Bei der aktuellen Renovierung wurden die Fassade gereinigt und ausgebessert, Risse im Mauerwerk geschlossen sowie Steinelemente, Farbschichten und die edlen Vergoldungen konserviert. Auch Fenster- und Türrahmen erhielten einen neuen Anstrich. Die Arbeiten lassen die Königskapelle wieder so leuchten, wie viele Gäste sie von historischen Stadtansichten kennen. In den vergangenen 20 Jahren investierte die Stadt fast 2,5 Millionen Euro in den Prachtbau.
Errichtet wurde er von 1678 bis 1681 als katholische Ersatzkirche, weil die Marienkirche damals bereits von der protestantischen Gemeinde genutzt wurde. Die Initiative ging von den Danziger Katholiken aus, unterstützt vom polnischen König Jan III. Sobieski. Der kompakte Zentralbau mit Kuppel, Laterne und reichem Fassadenschmuck setzt bis heute einen bewusst barocken Akzent im von Backstein und hanseatischen Bürgerhäusern geprägten Zentrum.
visitgdansk.com
Foto: © Diego Delso, Wiki, CC BY-SA 3.0
Datum: 08.01.2026
Keine Kommentare