Das Osterfest gilt landläufig als der erste zaghafte Beginn des Frühlings, auch wenn es durch den variablen Termin durchaus auch „weiße Ostern“ geben kann. Eine solche Gefahr besteht in diesem Jahr offenbar nicht, so dass an vielen Orten an der mecklenburgischen und der vorpommerschen Ostseeküste die Tradition des Osterfeuers verbunden wird mit einer Nutzung des um diese Zeit durch Badegäste eher wenig genutzten Strandes. Eine Auswahl wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.
Hier wird am 4. April 2015 um 19.00 Uhr ein Feuer direkt am Strand entfacht. Von 16.00 Uhr bis 23.00 Uhr können sich Besucher über mecklenburgische Osterbräuche informieren, Köstlichkeiten und Musik genießen oder aber mit der Familie an der jährlichen Fackelwanderung um 18.30 Uhr teilnehmen. Ab 21.00 Uhr präsentiert sich das Theater Liebreiz mit einer Feuershow.
Die Osterfeuermeile am Binzer Strand auf Rügen bietet Gästen und Rüganern jedes Jahr aufs Neue die Möglichkeit, den Abend des Ostersamstags bei Musik, Unterhaltung und Kulinarischem zu verbringen. Gegen 20.00 Uhr werden die zahlreichen Osterfeuer, die für dieses Spektakel am Wasser aufgebaut wurden, entzündet. Sie erleuchten einen fünf Kilometer langen Abschnitt des Binzer Strandes.
Neben der Ahlbecker Seebrücke auf Usedom wird ebenfalls ein Feuer entfacht. „Ostern am Meer“ bietet Besuchern am Ostersamstag und Ostersonntag ein buntes Kinderprogramm sowie Stockkuchen am Lagerfeuer.
Ein Feuer der Leidenschaft entfachen am Strand von Zinnowitz traditionell zu Ostern die Schauspieler der Vorpommerschen Landesbühne Anklam. Das „Vineta-Spektakel“ vermittelt einen ersten Eindruck davon, welches Feuer dann im Sommer auf der Bühne im Ort veranstaltet wird.
Außerdem können Wärmesuchende in Ückeritz, Wolgast und Trassenheide am Ostersamstag am Feuer sitzen.
Sie können hier Hotel und Ferienhaus direkt buchen.
TMV / nordlicht verlag
Foto: © HeiFisch/pixelio.de
Datum: 19.03.2015
Keine Kommentare