Kopenhagen, die Hauptstadt Dänemarks, ist gleichzeitig auch eine der Metropolen an der Ostsee. Sie ist außerdem ein wesentlicher Teil der Öresundregion, die im Wesentlichen die dänische Insel Seeland mit Kopenhagen sowie die südschwedische Region um die drei Städte Malmö, Lund und Helsingborg umfasst. Die 2000 eröffnete Öresundbrücke hat diese Region noch enger verknüpft. Ein wichtiger Bestandteil der Region ist der Flughafen Kopenhagen-Kastrup, der sich zu einem internationalen Drehkreuz entwickelt hat und weitere Pläne verfolgt.
Kastrup stehe nicht im Wettbewerb mit den Flugplätzen Arlanda (Stockholm), Landvetter (Göteborg) oder Gardermoen (Oslo), sondern mit München oder Zürich. So äußerte sich Thomas Woldbye, Geschäftsführer des Flughafens, gegenüber der schwedischen Zeitung Sydsvenska Dagbladet. Dazu bestehen beste Voraussetzungen. Die Zahl der Passagiere ist zwanzig Monate in Folge gestiegen, 2014 haben erstmalig etwa 25 Millionen Passagiere den Kopenhagener Flughafen genutzt.
Gegenwärtig fliegen Maschinen von Kopenhagen aus 145 internationale Destinationen an, wohingegen Arlanda und Gardermoen den Schwerpunkt auf Inlandsflügen haben.
Kastrup setzt sich als Ziel, wichtigstes Drehkreuz in Nordeuropa zu werden, als Pendant zu Athen im Süden und Brüssel in der Mitte. Ein Hinweis auf gestiegene Bedeutung in dieser Richtung ist, dass auch Ryanair ab März Kopenhagen anfliegt. Im Gegensatz zu SAS bedeutet das Engagement von Ryanair oder Easyjet, dass es mehr Einreiseverkehr gibt. Obwohl SAS immer noch für 40 Prozent der Reisenden in Kopenhagen steht, ist weiteres Wachstum von anderen Linien zu erwarten.
Außerdem sprechen Entwicklungspläne in der Region und darüber hinaus für Kastrup. Das international bedeutende Forschungsprojekt ESS in Lund gehöert ebenso dazu wie der geplante Bau der festen Fehmarnbeltquerung oder die Pläne für Hochgeschwindigkeitszüge. Auf diese Weise würden schließlich ganz Dänemark, Norddeutschland und Schweden bis auf Höhe von Göteborg oder Linköping zum Einzugsbereich von Kastrup hinzukommen. Begünstigend dafür sei auch, dass es weder in Hamburg noch in Berlin Pläne gebe, die dortigen Flugplätze als Hauptdrehkreuz für die Lufthansa zu entwickeln.
Sie können in Kopenhagen Hotel direkt buchen.
Quelle: Sydsvenska Dagbladet
Foto: © Wiki_Mogens_Engelund_CC3.0
Datum: 05.01.2015
Keine Kommentare