Radeln auf den Spuren der Romantik

Radler in der Klosterruine Eldena bei Greifswald
Radler in der Klosterruine Eldena bei Greifswald

Vorpommern ist eine Region an der Ostsee, die sich durch eine große Vielfalt auszeichnet. Dazu gehören die Natur und die Kulturgeschichte gleichermaßen. Das alles kann jetzt mittels eines thematischen Radurlaubs erlebt werden.
Mit dem Greifswalder Caspar David Friedrich und dem Wolgaster Philipp Otto Runge sind zwei der bedeutendsten Vertreter der Romantik in der Region beheimatet. Eine Radtour führt an ihre Wirkungsstätten – durch eine unvergleichliche Natur.
Die Gäste erwartet eine Reise durch die Natur Vorpommerns aus Sicht Caspar David Friedrichs und seiner Weggefährten. Sie führt vorbei an Lebens- und Motivstationen der berühmten Romantiker, wie das Geburtshaus Friedrichs in Greifswald, das Rungehaus in Wolgast, mit einer Ausstellung im Geburtshaus des Malers, und die Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg, welche nicht nur ein Zeugnis der pommerschen Herzogsgeschichte, sondern auch die Heimat des romantischen Malers Friedrich August von Klinkowström ist. Während im Pommerschen Landesmuseum Originale bestaunt werden können, werden die Gäste auch an reale Motivstationen wie die Kreidefelsen Rügens oder die Klosterruine Eldena geführt.
Die thematische Radreise führt die Gäste in 8 Tagen (7 Übernachtungen) ca. 276 Kilometer von Stralsund über Hiddensee, Rügen und Greifswald nach Usedom und entlang auf der Route der Norddeutschen Romantik am Greifswalder Bodden wieder zurück nach Stralsund. Im letzten Jahr wurde die Route der Norddeutschen Romantik durch die App izi.travel auch digital erlebbar. Nun ist sie als Teil der 8-tägigen Reise auch im Paket mit Gepäcktransport, Übernachtungen sowie Karten- und Informationsmaterial buchbar.
Buchung & weitere Informationen unter Telefon 03834 89 11 89.

Tourismusverband Vorpommern / nordlicht verlag

Foto: © TMV Krauss

Datum: 19.02.2020

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.
Sommerfestival Grömitz 2026
Vom 1. bis 5. Juli 2026 lädt das Strandbad Grömitz zum großen Musik Festival ein – mit familienfreundlichem Rahmenprogramm und zwei spektakulären Open Air Konzerten am Wochenende. Am 4. Juli heißt es „Best of 90s“ mit Kultacts wie Oli. P, Rednex & Co., am 5. Juli übernimmt Clueso die Bühne – ein Abend voller Hits, Emotionen und Live Erlebnis. Schnappt euch Tickets, reserviert eure Unterkunft und seid bereit – wenn Sonne, Strand und Sterne 2026 in die nächste Runde geht.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)