Sommertheater auf Usedom

Vineta-Festspiele Zinnowitz 2018 Vineta-Festspiele Zinnowitz 2018

In den 1990er Jahren gründete die nahegelegene Vorpommersche Landesbühne in Anklam, dem südlichen Tor zur Insel Usedom, gleich drei Spielstätten auf der beliebten Urlaubsinsel.
Das „Chapeau Rouge“, das rote Theaterzelt an der Strandpromenade von Heringsdorf, begann 1993 mit seinem Spielbetrieb. Zum Repertoire gehören bekannte Stücke deutscher und internationaler Autoren, Märchen für Kinder, Kabarett sowie Gastauftritte bekannter Künstler.
Die beiden anderen Spielstätten folgen 1997 im Ostseebad Zinnowitz, der heimlichen Kulturhauptstadt Usedoms. Eine alte Lagerhalle wurde zum Theater „Die Blechbüchse“. Das dortige Repertoire ähnelt dem in Heringsdorf, umfasst aber auch Vorträge und Diskussionsrunden.
Die benachbarte Freilichtbühne wurde umgebaut und ist seitdem Schauplatz der Vineta-Festspiele. Jährlich verzaubern die Akteure die zahlreichen Zuschauer mit farbenprächtigen Vorstellungen zur Geschichte der sagenumwobenen Stadt, die wegen der Habsucht ihrer Bewohner im Meer versunken sein soll.
2002 hat die Anklamer Freilichtveranstaltung „Die Peene brennt“, ihre Premiere, während die Usedomer Hafenfestspiele in der gleichnamigen Stadt 2008 eröffnet wurden. Sie sind später wegen des Hafenumbaus nach Wolgast umgezogen, es gibt jedoch Bestrebungen der Stadt Usedom, sie wieder zurückzuholen.
Weitere Informationen unter:
www.vorpommerschelandesbuehne.de

Foto: © Vorpommersche Landesbühne Anklam

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

„Alpines“ Stockholm
Die schwedische Hauptstadt kann viele Attribute auf sich vereinen: Ostseemetropole auf 14 Inseln, erster Stadt-Nationalpark der Welt, naturnah, verkehrsmäßig modern erschlossen – und nicht nur mit zahlreichen grünen Inseln versehen, sondern auch nahe an Wald und Wasser.
Fischräuchereien in Eckernförde
Es gibt viele Gründe für einen Urlaub an der Ostseeküste. Der Genuss von Fisch steht dabei an vorderer Stelle. Ob nun Fischbrötchen mit eingelegtem Hering oder Räucherfisch – ein solches kulinarisches Erlebnis gehört zu einem Urlaub dazu. Das gilt auch für die Stadt Eckernförde an der Ostseeküste von Schleswig.
Travemünde – die Bühne am Meer 2022
Das bekannte Ostseebad, Teil der Stadt Lübeck, ist nicht nur im Sommer eine einzige Bühne am Meer. Sie bietet das ganze Jahr über ein entspanntes Lebensgefühl und eine Vielfalt an kleinen und großen Veranstaltungsmomenten, die zum Entdecken, Genießen und Wohlfühlen einladen. Hier eine Vorschau.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)