Sommertheater auf Usedom

Vineta-Festspiele Zinnowitz 2018 Vineta-Festspiele Zinnowitz 2018

In den 1990er Jahren gründete die nahegelegene Vorpommersche Landesbühne in Anklam, dem südlichen Tor zur Insel Usedom, gleich drei Spielstätten auf der beliebten Urlaubsinsel.
Das „Chapeau Rouge“, das rote Theaterzelt an der Strandpromenade von Heringsdorf, begann 1993 mit seinem Spielbetrieb. Zum Repertoire gehören bekannte Stücke deutscher und internationaler Autoren, Märchen für Kinder, Kabarett sowie Gastauftritte bekannter Künstler.
Die beiden anderen Spielstätten folgen 1997 im Ostseebad Zinnowitz, der heimlichen Kulturhauptstadt Usedoms. Eine alte Lagerhalle wurde zum Theater „Die Blechbüchse“. Das dortige Repertoire ähnelt dem in Heringsdorf, umfasst aber auch Vorträge und Diskussionsrunden.
Die benachbarte Freilichtbühne wurde umgebaut und ist seitdem Schauplatz der Vineta-Festspiele. Jährlich verzaubern die Akteure die zahlreichen Zuschauer mit farbenprächtigen Vorstellungen zur Geschichte der sagenumwobenen Stadt, die wegen der Habsucht ihrer Bewohner im Meer versunken sein soll.
2002 hat die Anklamer Freilichtveranstaltung „Die Peene brennt“, ihre Premiere, während die Usedomer Hafenfestspiele in der gleichnamigen Stadt 2008 eröffnet wurden.
Weitere Informationen unter:
www.vorpommerschelandesbuehne.de

Foto: © Vorpommersche Landesbühne Anklam

Das Usedomer Musikfestival

Dieses Festival ist das Ergebnis einer Initiative Usedomer Kulturfreunde und musikalischen Sachverstands. Seit 1994 präsentiert das Usedomer Musikfestival jährlich von September bis Oktober drei Wochen lang die Stars und Schätze der Musik des Ostseeraums.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kein Winterschlaf für die Sandskulpturen
Sie sind immer wieder faszinierend, die kunstvoll geschaffenen Figuren aus Sand. Und in keiner Weise vergleichbar mit den selbst gebauten „Sandburgen“ am Ostseestrand. Professionalität und besonderer Sand sind die Voraussetzungen.
Dänemarks schönste Weihnachtsmärkte
Die für viele schönste Jahreszeit empfängt die Menschen mit viel Licht in der Dunkelheit. Dazu gehören auch die traditionellen Weihnachtsmärkte in zahlreichen dänischen Städten an der Ostsee oder in deren Nähe.
Kunst und Kultur im Rostocker Zoo
Der Rostocker Zoo ist nicht nur einer der ältesten seiner Art, sondern wurde von Beginn an in die Landschaft eingepasst. Nach und nach kamen auch Kunstwerke hinzu, die die Tierwelt der Anlage darstellen. Der Rostocker Zooverein hat nun eine neue Ausstellung zu diesem Thema initiiert.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)