Eutin

Schloss Eutin Schloss Eutin

Die heutige Kreisstadt Eutin als Hauptstadt des Kreises Ostholstein erlebte um das Jahr 1800 eine kulturelle Blüte, die sich heute in den Eutiner Festspielen fortsetzt, einem Festival von Opern- und Operettenmusik.
Die wasserreiche und hügelige Umgebung ist ein Paradies für alle Arten von Aktivitäten. Radler, Wanderer, Golfer, Segler und Angler finden hier ebenso ausreichend Gelegenheit wie die Liebhaber von Golf und Minigolf. Ein ausgebautes Wegenetz zum Laufen, Wandern und besonders für Nordic Walking bildet den idealen Rahmen für Aktivurlaub ganz in Familie. Deutschlands größter Nordic Fitness Park entstand 2006 in Zusammenarbeit mit den Nachbarstädten Plön und Bad Malente.
Das äußerlich eher einer Burg ähnliche Eutiner Schloss ist als Museum größtenteils öffentlich zugänglich. Der Schlossgarten ist eines der bedeutendsten Gartenkunstwerke Norddeutschlands. Das Eutiner Schloss gehört neben den Schlössern Glücksburg bei Flensburg und Gottorf bei Schleswig zu den bedeutendsten Bauten seiner Art in Schleswig-Holstein.

Sie können in Eutin Ferienhaus direkt buchen.

Sehenswürdigkeiten in Holstein.

 

Foto: © Doris Rennekamp / pixelio.de

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Vineta – der Klang des Goldes
Die Vineta-Sage erzählt von einer Stadt, angefüllt mit allem Schönen dieser Welt, ihre Bewohner waren weltoffen, tolerant. Wohl aber auch verschwenderisch. Jedenfalls ging Vineta in den Fluten der Ostsee unter, nach schauerlichen Warnungen: Vineta, Vineta, du rieke Stadt, Vineta sall unnergahn, wieldeß se het väl Böses dahn“. Diese sagenhafte Stadt soll hier vor der Insel Usedom untergegangen sein.
Ferienprogramm im Zoo Rostock
Der mehr als hundertjährige Zoo in malerischer Natur gehört nicht nur zu den beliebtesten Ausflugszielen der 800-jährigen Hansestadt, sondern hat auch Bewertungen nach internationalen Maßstäben mit Bravour bestanden. Der Qualitätssprung der vergangenen Jahre begann mit dem Neubau des Darwineum und setzte sich mit dem Polarium fort.
"Kein Lärm Meer"
Immer mehr gelangt das Thema Umweltschutz auf ganz konkrete Weise in das Bewusstsein der Allgemeinheit. Das mittlerweile mehr als zehn Jahre alte Ozeaneum in Stralsund startet mit einem Schwerpunktthema, das jeden berührt. Es widmet sich vom 4. Juli an der Lärmverschmutzung im Meer, denn auch Lärm gilt als Umweltverschmutzung.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)