Seebrücken – Spazierwege auf dem Meer

Seebrücke Kellenhusen
Seebrücke Kellenhusen

Sie üben eine Faszination auf alle Gäste aus – die zahlreichen Seebrücken in den Bäderorten an der Küste. Ursprünglich wurden sie als Ersatz für einen Schiffsanleger gebaut, wenn es die Wassertiefe nicht zuließ. Charakteristisch ist der Unterbau aus Pfählen.
Eine der ältesten ihrer Art (seit 1823) steht im englischen Badeort Brighton, sehr bekannt ist auch die im holländischen Nordseebad Scheveningen. Deutschland ist wohl das Land mit den meisten Seebrücken, vor allem an der Ostsee. Insgesamt werden hier mehr als 40 gezählt.
Heute gibt es von den Seebrücken aus nicht nur einen phantastische Blick auf das Meer. Die Seebrücken laden auch auf die unterschiedlichsten Arten zum Verweilen ein, von Hängematte über Kinderspielplatz bis hin zur Gastronomie. Die eine oder andere Seebrücke dient auch als Ausgangspunkt für eine kleine Tageskreuzfahrt auf der Ostsee und für ganz mutige Abenteurer, die auch gern mal einen Blick unter den Meeresspiegel werfen möchten, geht´s hinab mit einer Tauchgondel.
An der Ostsee in Schleswig-Holstein gibt es viele Wege auf dem Wasser, die wunderschönen Seebrücken. Während es früher vor allem Zweckbauten mit einem geraden Steg waren, zeichnen sich moderne Seebrücken durch eigenwillige Konstruktionen aus.
Beispiele dafür sind die Hohwachter „Flunder“, das Teehaus in Timmendorfer Strand, die Zick-Zack-Brücke in Heiligenhafen oder die illuminierte Seebrücke von Kellenhusen mit ihren charakteristischen Bögen.

www.ostsee-schleswig-holstein.de / nordlicht verlag

Foto: © OHT

Datum: 10.02.2021

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.
Sommerfestival Grömitz 2026
Vom 1. bis 5. Juli 2026 lädt das Strandbad Grömitz zum großen Musik Festival ein – mit familienfreundlichem Rahmenprogramm und zwei spektakulären Open Air Konzerten am Wochenende. Am 4. Juli heißt es „Best of 90s“ mit Kultacts wie Oli. P, Rednex & Co., am 5. Juli übernimmt Clueso die Bühne – ein Abend voller Hits, Emotionen und Live Erlebnis. Schnappt euch Tickets, reserviert eure Unterkunft und seid bereit – wenn Sonne, Strand und Sterne 2026 in die nächste Runde geht.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)