Ostholstein entdecken
Unterkünfte in Ostholstein
Ein fast sieben Kilometer langer, feinsandiger Strand verbindet Haffkrug und Scharbeutz. Ostholstein bietet darüber hinaus unterschiedliche Anknüpfungspunkte für eine Reise: maritime Themen an der Promenade, Naturerlebnisse auf Fehmarn und am Bungsberg sowie Kultur in Eutin und Oldenburg in Holstein.
Foto: www.neandertours.de
Strand und maritime Themen
Der Strand zwischen Haffkrug und Scharbeutz ist ein prägnanter Bezugspunkt für alle, die ihren Aufenthalt mit Zeit am Meer verbinden möchten. In Haffkrug erzählt der Fischerei-Erlebnispfad entlang der Promenade von der früheren Fischerei und von Fischarten der Ostsee. Schautafeln und interaktive Elemente vermitteln die Themen; an acht Stationen stehen außerdem per QR-Code Geschichten und Erzählungen eines Audio-Guides bereit. Der Pfad lässt sich selbstständig erkunden.
Auch Niendorf, ein Ortsteil der Gemeinde Timmendorfer Strand, ist maritim geprägt: Sein Fischerei- und Yachthafen zieht viele Besucher an. Wer sich für Hafenleben interessiert, findet damit einen anderen thematischen Anknüpfungspunkt als am Strand oder auf dem Fischerei-Erlebnispfad. Die Ostsee Therme Scharbeutz verbindet eine vielfältige Wasserwelt und große Rutschen mit einer Saunalandschaft aus 11 verschiedenen Saunen; sie bietet direkten Zugang zum Strand.
Natur und Bewegung
Auf Fehmarn führt im Wasservogelreservat Wallnau ein ein Kilometer langer Naturerlebnispfad durch das Naturschutzgebiet. Am Bungsberg sind Wandern, Radfahren, Tierbeobachtung und das Entdecken der Natur möglich. Dort befindet sich auf dem Fernmeldeturm 42 Meter über dem Mast eine Aussichtsplattform. Diese unterschiedlichen Naturbezüge reichen vom Weg durch ein Schutzgebiet bis zu Aktivitäten in der Landschaft am Bungsberg.
Der Eutiner See Rundweg bietet eine weitere Möglichkeit, die Umgebung zu Fuß wahrzunehmen: Am Großen Eutiner See verläuft er teilweise direkt am Ufer und teilweise auf naturnahen Wegen im Wald. Unterwegs gibt es Ausblicke auf Eutin, das Eutiner Schloss und den Schlossgarten. Die Wechsel zwischen Uferabschnitten und Waldwegen geben dem Rundweg seinen eigenen Charakter.
Für Wassersportinteressierte bietet die Wasserski-Seilbahn in Süsel täglich Anfängerkurse an. Wer Natur mit allen Sinnen erleben möchte, findet im Naturerlebnispark Natureum Steinwarder in Heiligenhafen ein Angebot für Kinder und Erwachsene. Das Meereszentrum Fehmarn zeigt mehr als 1.000 Meerestiere in mehr als 40 Schau-Aquarien, die insgesamt 700.000 Liter Meerwasser umfassen.
Kultur und Geschichte
In Eutin ergänzen sich verschiedene Kulturangebote. Das Ostholstein-Museum zeigt wechselnde Ausstellungen und eine Dauerausstellung über Eutin in seiner Blütezeit um 1800. Jeden Sommer führen die Eutiner Festspiele unterschiedliche Opern- oder Operettenaufführungen als Open-Air-Veranstaltungen auf. Das Museum Schloss Eutin liegt direkt am Großen Eutiner See und ist von einem Landschaftsgarten umgeben.
Bei Oldenburg in Holstein steht die archäologische Geschichte im Mittelpunkt. Der Oldenburger Wall gehört zu den bedeutendsten archäologischen Bodendenkmalen Schleswig-Holsteins. Das Oldenburger Wallmuseum präsentiert Ausgrabungsfunde und Rekonstruktionen zur archäologisch und historisch rekonstruierbaren Geschichte des Oldenburger Ringwalls und der Slawen in Ostholstein. Der Besuch richtet sich damit an alle, die sich für frühe Siedlungsgeschichte und archäologische Funde interessieren.
Das Kloster Cismar in der Gemeinde Grömitz zeigt wechselnde Ausstellungen und veranstaltet im Winterhalbjahr Konzerte im Gewölbesaal. Einen Einblick in das frühere Leben und Arbeiten auf dem Land gibt der Museumshof Lensahn mit mehr als 4.600 historischen Exponaten. Die Kulturorte setzen jeweils eigene Schwerpunkte – von Ausstellungen und Musik bis zu archäologischer Geschichte und ländlichem Alltag.
Zur Orientierung auf Ortsebene finden Sie Seiten zu Bosau, Ahrensbök, Dahme, Großenbrode, Heiligenhafen, Kasseedorf, Riepsdorf, Sierksdorf, Weißenhäuser Strand, Malente, Stockelsdorf, Bad Schwartau, Altenkrempe, Eutin, Neukirchen, Neustadt / Holstein, Grömitz, Kellenhusen, Timmendorfer Strand, Schashagen, Göhl, Grube, Fehmarn, Scharbeutz, Schönwalde Am Bungsberg, Ratekau, Heringsdorf, Oldenburg In Holstein, Gremersdorf, Süsel und Wangels.