Die Usedomer Fischerwochen

Der Klassiker: Fischbrötchen
Der Klassiker: Fischbrötchen

Der Jahresanfang ist auch die Fangzeit vieler Ostseefische. Während jahrzehntelang der Hering im Mittelpunkt stand, hat er aufgrund vieler Ursachen seine Ausnahmestellung verloren. Deshalb sind aus den früheren Heringswochen die Usedomer Fischerwochen geworden.
Jedes Jahr im Frühjahr bieten sie einen genussvollen Anlass, die Insel auf Streifzügen durch Usedoms Restaurants kennenzulernen. Zahlreiche Restaurants zwischen Ahlbeck und Karlshagen legen in der Zeit vom 11. März bis zum 1. April 2023 auf ihren Speisenkarten den Fokus auf Fisch. Dann kommen Hering, Dorsch, Schnäpel, Zander und Barsch aus der Ostsee und den umliegenden Boddengewässern in köstlichen Variationen auf den Teller. Den Auftakt zu den Usedomer Fischwochen gibt die Usedomer Heringsgala im Restaurant „Alexander“ im Strandhotel Seerose in Kölpinsee. Vorträge zum Thema Fischfang und geführte Kräuterwanderungen runden das Programm ab. Zum Abschluss der Usedomer Fischerwochen wird auf dem Koserower Seebrückenvorplatz ein großes Fest mit maritimer Musik und historischen Trachtentänzen gefeiert. Den Gaumen der Gäste verwöhnen die Koserower Gastronomen mit leckeren Fischgerichten.

Zahlreiche Fischgerichte finden Sie auch im Magazin "MV Kulinarisch - Insel Usedom und Umgebung".

Usedom Tourismus GmbH / nordlicht verlag

Foto: © Rolf Handke, pixelio.de

Datum: 15.02.2023

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)