Auch die holsteinische Ostseeküste mit ihren zahlreichen Stränden zwischen Kiel und Lübeck ist wieder auf Besuch(er) eingestellt. Der Andrang in den ersten Tagen war überwältigend. Allerdings: Die in der Öffentlichkeit kommunizierte Strand-App, über die Strandtickets für die Orte in der Lübecker Bucht buchbar sein sollten, gibt es aktuell nicht. Die Zugänge zu den Stränden stehen wie gewohnt offen.
In Zeiten von Corona müssen jedoch die notwendigen Abstands- und Hygieneregeln auch an Stränden oder auf Promenaden eingehalten werden. Wird ein Abschnitt zu voll, können lokal kurzfristig Parkplätze, Promenaden oder Strände gesperrt werden.
Ostseelaufküste: Fit durch den Sommer
Die Region Ostseeküste Schleswig-Holstein ist ein Laufrouten-Paradies. Die 107 Routen sind zwischen zwei und 16 Kilometer lang. Sie führen direkt entlang der Ostseeküste oder durch die hügeligen Waldgebiete der Holsteinischen Schweiz. Sogar bis zu 54 Höhenmeter gilt es zu bewältigen!
Urlaub mit Hund
An den meisten Orten an der Ostsee darf der Hund ohne Leine an den Hundestrand. Dies gilt in der Hauptsaison für speziell ausgewiesene Hundestrand-Abschnitte, die sich meist etwas außerhalb der Ortsmitte befinden. Eine Ausnahme ist die Insel Fehmarn, wo eine Leinenpflicht besteht. In der Nebensaison kann man in den meisten Orten uneingeschränkt mit dem Vierbeiner am Strand entlangspazieren. Wann in dem jeweiligen Urlaubsort Hauptsaison und Nebensaison ist und ob eine Leinenpflicht vorgeschrieben ist, kann in der jeweiligen Touristinformation bzw. Kurverwaltung erfragt werden. Im Ort selbst und auf den Promenaden besteht in der Regel Leinenpflicht.
www.ostsee-holstein-tourismus.de / nordlicht verlag
Foto: © Oliver Franke
Datum: 06.07.2020
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare