Sie haben bis zuletzt gehofft. Die Theatermacher von der Vorpommerschen Landesbühne Anklam ebenso wie die „Klassiker“ aus Koserow. Die beliebten Sommer-Theaterprogramme fallen in diesem Jahr der Pandemie zum Opfer.
Noch bis Anfang April wurde an der Vineta-Bühne in Zinnowitz gewerkelt, um sie auf die aktuelle Saison vorzubereiten. Auch für das rote Theaterzelt in Heringsdorf, das Chapeau Rouge, und die „Blechbüchse“, das gelbe Theater in Zinnowitz, wurden sehr anspruchsvolle Programme auf die Beine gestellt. Das Theaterzelt wird nach mehr als 20 Jahren erstmalig in dieser Saison nicht aufgebaut.
Ausschlaggebend waren die konkreten Vorgaben von Landes- und Bundesregierung zum Thema Großveranstaltungen, die nicht erfüllt werden können.
Die Theateraufführungen in der Kirche Koserow unter dem Motto „Klassik am Meer“ sind zwar keine solchen Großveranstaltungen, die engen räumlichen Verhältnisse lassen jedoch auch diesem Standort keine Wahl.
Die Akteure versuchen, aus der Not eine Tugend zu machen und freuen sich schon jetzt auf die kommende Theatersaison 2021.
Alle Beteiligten hoffen nun, dass dieses Schicksal den beiden nächsten großen Kulturereignissen auf Usedom erspart bleibt – dem Usedomer Musikfestival Ende September und den Usedomer Literaturtagen im November.
nordlicht verlag
Foto: © Vorpommersche Landesbühne Anklam
Datum: 21.04.2020
Keine Kommentare