Theatersommer auf Usedom fällt aus

Vinetafestspiele auf Usedom
Vinetafestspiele auf Usedom

Sie haben bis zuletzt gehofft. Die Theatermacher von der Vorpommerschen Landesbühne Anklam ebenso wie die „Klassiker“ aus Koserow. Die beliebten Sommer-Theaterprogramme fallen in diesem Jahr der Pandemie zum Opfer.
Noch bis Anfang April wurde an der Vineta-Bühne in Zinnowitz gewerkelt, um sie auf die aktuelle Saison vorzubereiten. Auch für das rote Theaterzelt in Heringsdorf, das Chapeau Rouge, und die „Blechbüchse“, das gelbe Theater in Zinnowitz, wurden sehr anspruchsvolle Programme auf die Beine gestellt. Das Theaterzelt wird nach mehr als 20 Jahren erstmalig in dieser Saison nicht aufgebaut.
Ausschlaggebend waren die konkreten Vorgaben von Landes- und Bundesregierung zum Thema Großveranstaltungen, die nicht erfüllt werden können.
Die Theateraufführungen in der Kirche Koserow unter dem Motto „Klassik am Meer“ sind zwar keine solchen Großveranstaltungen, die engen räumlichen Verhältnisse lassen jedoch auch diesem Standort keine Wahl.
Die Akteure versuchen, aus der Not eine Tugend zu machen und freuen sich schon jetzt auf die kommende Theatersaison 2021.
Alle Beteiligten hoffen nun, dass dieses Schicksal den beiden nächsten großen Kulturereignissen auf Usedom erspart bleibt – dem Usedomer Musikfestival Ende September und den Usedomer Literaturtagen im November.

nordlicht verlag

Foto: © Vorpommersche Landesbühne Anklam

Datum: 21.04.2020

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)