Neue Attraktion: Die Dünenpromenade

Dünenpromenade in Swinemünde auf Usedom
Dünenpromenade in Swinemünde auf Usedom

Während die Dünen durch Einwirkung der Natur entstanden – und neu entstehen, hat bei den meisten der heutigen Dünen an der Ostseeküste der Mensch nachgeholfen. Sie wurden entweder künstlich angelegt oder bewusst erhöht und verbreitert, denn die Dünen sind ein wichtiger Bestandteil des Hochwasserschutzes.
Deshalb sind sie mit Strandhafer bepflanzt und dürfen nicht betreten werden. Andererseits bieten sie meist einen weiten Blick über das Meer. Die Lösung für dieses Problem sind Dünenpromenaden. Auf Pfählen gegründet, schützen sie die Dünen und ermöglichen trotzdem den Blick von ihnen.
Eine der ersten dieser Art war im polnischen Swinemünde auf Usedom. Eine weitere entstand einige Kilometer weiter in Kölpinsee. Auch in Karlshagen ist nun der Bau einer Dünenpromenade auf den Weg gebracht.
Etwas weiter ist man im mecklenburgischen Ostseebad Boltenhagen. Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau einer etwa zwei Kilometer langen Promenade begonnen werden, die auf Pfählen auf der Düne am Ostseestrand entlang führen soll. Dabei sollen auch drei Strandzugänge ausgebaut und barrierefrei zugänglich werden. Mit der hölzernen Promenade auf den Dünen wird es auch in Boltenhagen möglich, beim Spaziergang das Meer zu sehen, ohne durch den Strandsand oder auf den Dünen laufen zu müssen.

TMV, nordlicht verlag

Foto: nordlicht verlag

Datum: 15.01.2019

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Bunkeranlage REGAN Vest
Die Halbinsel Jütland als Festlandteil Dänemarks bietet an den Küsten von Nordsee und Ostsee gleichermaßen eine große natürliche Vielfalt. Dass sie auch geschichtsträchtig ist, zeigt eine neu eröffnete Anlage aus der Mitte des 20. Jahrhunderts – die Bunkeranlage REGAN Vest.
Ostern auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst
Überall Wassernähe, urwüchsige Natur, Häfen, ein Leuchtturm, Seebrücken und lange Strände zeichnen die Halbinsel an der südlichen Ostsee aus. Die zahlreichen Seebäder und Urlaubsorte halten ein buntes Osterprogramm bereit.
Grömitz: „Volles Programm 2023“
Unter diesem Motto steht das Jahr 2023 im holsteinischen Ostseebad Grömitz an der Lübecker Bucht. Und es fängt noch im Winter an – mit dem Kulinarischen Winterspaziergang, dem weitere Attraktionen folgen.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)