Das Meeresmuseum Stralsund im September

Das Meeresmuseum Stralsund im September
Das Meeresmuseum Stralsund im September
(5) Bewertungen: 1

Die Hansestadt Stralsund ist nicht nur das Tor zur Insel Rügen, sondern auch mit der Innenstadt auf der Liste des UNESCO-Welterbes. Der Tourismus in die alte Hansestadt wird immer attraktiver, wozu auch das Deutsche Meeresmuseum mit seinen drei Standorten Meeresmuseum, Ozeaneum und Nautineum beiträgt. Besonders das Ozeaneum unmittelbar am Stralsunder Stadthafen hat sich zu einem der meistbesuchten Museen in Norddeutschland entwickelt.

Familienfreundlicher September

Noch bis zum 15. September läuft die Aktion Familiensommer, bei der das günstige Familienferienticket gilt. Am gleichen Tag ist auch die letzte „Blaue Stunde“, eine Musik- und Lichtinstallation im Nordseeaquarium. Das Familienticket ist nur ein Faktor für die Familienfreundlichkeit des Museums, das 2014 zum vierten Mal in Folge das entsprechende Zertifikat des Landestourismusverbandes erhielt.

Naturfilme

Zum wiederholten Mal ist das OZEANEUM Stralsund einer der Spielorte des Darßer NaturfilmFestivals. Neben Wettbewerbsbeiträgen zum 10. Deutschen Naturfilmpreis werden im Festivalprogramm 2014 an mehreren Spielorten auf dem Darß zahlreiche spannende und faszinierende Naturfilme gezeigt. In Stralsund präsentiert das Netzwerk "MeeresBürger" am Sonntag, den 28. September ab 11:00 Uhr im Kino des OZEANEUMs fünf beeindruckende Dokumentationen zum Thema Meer.
Das Stralsunder Festivalprogramm im Überblick:
11:00 Uhr - Wildes Baltikum - Die Küste (44 min)
12:30 Uhr - Giganten der Tiefe (60 min)
14:00 Uhr - Neues aus der Hai-Society - Von Heimlichtuern und Unsichtbaren (44 min)
15:00 Uhr - Expedition Mittelmeer - Die letzten ihrer Art (44 min)
16:00 Uhr - Alles Öko auf dem Traumschiff (45 min)

Veranstaltungen im September

Samstag - Montag, 13. - 15.09.14, 10:00 - 18:00 Uhr, OZEANEUM
Greenpeace Aktionstage
Arktis – Schwarze Zeiten für ein weißes Paradies
Freitag, 19.09.14, 20:00 Uhr, OZEANEUM
Vortrag zum Tag des Geotops 2014 Kreideküsten – Entstehung, Vielfalt und Dynamik
Dipl.-Geol. Rolf Reinicke
Donnerstag, 25.09.14, 19:00 Uhr, MEERESMUSEUM
Vortrag und Bildershow
Seeadler und Kraniche in der Boddenregion
Mario Müller

Sie können in Stralsund Hotels direkt buchen.

meeresmuseum.de / nordlicht verlag

Foto: © Uli Kunz / Meeresmuseum

Datum: 01.09.2014

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Naturfotowettbewerb im Zoo Rostock
Der größte Zoo des Landes und einer der ältesten an der Ostsee besticht nicht nur durch seine malerische landschaftliche Gestaltung, durch Attraktionen wie Darwineum und Polarium, sondern auch durch ein reichhaltiges Veranstaltungsangebot. Dazu gehört seit 1999 ein Naturfotowettbewerb.
Ausstellung zur Fischerei in Sassnitz
Die Hafenstadt Sassnitz an Rügens Ostküste ist ein traditioneller Ort der Fischerei. Seine größte Dimension erreichte dieses Gewerbe zwischen 1945 und 1990, als das Fischkombinat Sassnitz nicht nur große Schiffe auf die Weltmeere schickte, sondern den Fang auch verarbeitete. Seitdem hat sich die Gesamtlage der Fischerei an der Ostsee drastisch verändert.
Kopenhagen entdecken
Vielleicht ist diese Losung überflüssig, denn viele deutsche Urlauber glauben die Hauptstadt des nördlichen Nachbars Dänemark zu kennen, waren zumindest schon einmal dort. Die Ostseemetropole wartet jedoch regelmäßig mit Überraschungen auf, die oft nur auf den zweiten Blick erkennbar sind. Zum Beispiel die große Bedeutung von gehobener Gastronomie – und die vielen Möglichkeiten für Radfahrer.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)