Allinge-Sandvig

Strand bei Allinge-Sandvig, Insel Bornholm Strand bei Allinge-Sandvig auf der Insel Bornholm

Allinge und Sandvig sind zwei benachbarte Ortschaften an der Nordspitze der Ostseeinsel Bornholm. Der nördlichste Punkt der felsigen Nordküste ist der Felsen Hammerodde als Teil des Felsmassivs Hammerknuden. Auf diesem Felsen liegt die Ruine der Festung Hammershus als größte Festungsruine Nordeuropas. Sandvig und Allinge liegen unmittelbar unterhalb des Felsmassivs an der langgestreckten Nordostküste der Insel Bornholm. Beides sind ehemalige Fischerdörfer, die auch eine gewisse Bedeutung als Hafenorte in Richtung Südschweden hatten. Die Häfen wurden im 19. Jahrhundert mit dem Beginn des Granitabbaus erweitert, sogar eine Eisenbahnlinie wurde von Rønne aus gebaut. Unmittelbar an die Inselnordspitze schließt sich Sandvig an. Typisch Bornholmer Fachwerkhäuser in engen Gassen prägen diesen malerischen Ort. Ein schmaler bewachter Sandstrand, aufgelockert durch Felsbrocken und ausgestattet mit Umkleidekabinen, erstreckt sich zwischen den Felsen und dem Wasser. Dadurch entsteht hier in Sandvig das Flair eines Seebades im Kleinformat. Sandvig hat noch eine andere bedeutende Sehenswürdigkeit aufzuweisen: Die größte Ansammlung von Felszeichnungen aus der Bronzezeit in ganz Dänemark befindet sich am Stadtrand. Sie stehen damit in einer Reihe beispielsweise mit den bekannten Felszeichnungen in Bohuslän an der schwedischen Westküste. Rund um den Hafen von Sandvig sind noch die Reste der alten Battereien zu sehen, die Teil der Befestigungsanlage der Festung Hammershus waren.

Urlaub in Allinge-Sandvig

Das sich südlich an Sandvig anschließende Allinge gilt als erster Ort des Tourismus auf der Insel, der von hier aus schließlich die ganze Insel Bornholm eroberte. Allinge ist deutlich größer als Sandvig. Die Hafenpromenade von Allinge ist Ausgangspunkt und Teil von Geschäftsstraßen mit typischem Bornholmer Granitpflaster, wodurch der Stadt eine fast südländische Atmosphäre verliehen wird. Der verhältnismäßig große Hafen von Allinge entstand ebenfalls im Zuge der Granitgewinnung im Norden der Insel Bornholm. Von hier aus verkehren im Sommer Fahrgastschiffe zum schwedischen Hafen Simrishamn, der in nur einer Stunde erreicht wird. Auch Bornholms Nachbarinsel Christiansø wird im Sommer von hier aus angefahren.
Der Tourismus hat Allinge und Sandvig an der Nordküste Bornholms zu Zwillingsstädten zusammenwachsen lassen. Viele der hier an der Nordspitze Bornholms befindlichen Hotel- und Pensionsbauten wurden bereits vor dem I. Weltkrieg errichtet. Wie für ganz Dänemark typisch, dominieren Ferienhäuser und Ferienwohnungen den Charakter der Urlaubsunterkünfte auch in Allinge und Sandvig. Eine Ergänzung bilden einige wenige Hotels und Pensionen. Die vielen kleinen Restaurants und Boutiquen machen den Doppelort Allinge-Sandvig zu einem beliebten Ziel für Urlauber auf der Insel Bornholm, die einen Einkaufsbummel genießen oder die typische Bornholmer Gastronomie erleben wollen, die nach wie vor von den Heringsräuchereien geprägt ist.

Sie können in Allinge Ferienhaus direkt buchen

Sie können in Sandvig Ferienhaus direkt buchen

Sehenswürdigkeiten auf Bornholm

Foto: © Destination Bornholm

News

Jahreswechsel in Kühlungsborn
Was gibt es Schöneres, als das neue Jahr u.a. mit einem Blick auf das Meer ausklingen zu lassen? Jährlich feiert Kühlungsborn mit Ihnen den Start in das neue Jahr. Von Ost bis West erwarten Sie vielfältige Programme und Versorgungsangebote. Abends können Sie sich mit unterschiedlichsten Programmangeboten auf das kommende Jahr einstimmen.
Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)