Bredared: Wanderwege, Natur und Kultur
Unterkünfte in Bredared
Bredared lässt sich besonders über seine Wanderwege, Naturgebiete und kulturellen Ziele entdecken. Wer bei der Reiseplanung Bewegung mit Landschaft verbinden möchte, findet hier unterschiedliche Streckenprofile: Der blaue Weg Bredared Klockaregården ist etwa 7 km lang, während der rote Weg Bredared Klockaregården eine 2,5 km lange beleuchtete Strecke ist. Für die Wahl einer passenden Unterkunft in Bredared kann deshalb entscheidend sein, welche Weglänge und welches Gelände Sie in Ihre Tage einbeziehen möchten.
Wanderwege und Orientierung vor Ort
Die markierten Wanderwege in Bredared beginnen und enden an der Klockaregården direkt gegenüber der Schule. Das bietet einen klaren Ausgangspunkt für die Orientierung. Der grüne Weg ist gegen den Uhrzeigersinn markiert. Der weiße Weg ist als mittelschwer mit einigen schwierigen Abschnitten eingestuft. Diese Angaben helfen dabei, die eigene Tagesplanung an der jeweiligen Streckencharakteristik auszurichten, ohne verschiedene Wege miteinander zu verwechseln.
Auch der Zugang mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist für die Planung relevant: Mit dem Bus 153 von Borås gelangt man direkt zum Wanderweg an der Haltestelle Bredareds skola. Gegenüber von Bredareds kyrka gibt es einen ausgeschilderten Parkplatz. Das Reservat mit Informationstafel liegt 200 Meter vom Parkplatz entfernt. Wer mit dem Auto anreist, erhält dort somit eine konkrete Orientierung für den Besuch des Reservats.
Eichenlandschaft, See und Aussicht
Bredareds ekhage ist ein Stiftsreservat mit alter Weidelandschaft und mächtigen solitären Eichen. Im Frühjahr weist die Eichenlandschaft eine üppige Flora mit Buschwindröschen und Maiglöckchen auf. Durch Bredareds ekhage verläuft ein blau markierter Wanderweg mit einer Gesamtlänge von 7,5 km. Die Strecke Bredared Klockaregården und dieser Weg durch Bredareds ekhage sollten bei der Planung jeweils nach ihrer eigenen Längenangabe betrachtet werden.
Weitere Naturerlebnisse liegen im Umfeld der Wege. Die Wanderwege führen an der Toteis-Senke am Habeltorpa-See vorbei; am Habeltorpa-See gibt es im Zusammenhang mit den Wanderwegen ein Badegebiet. Der Aussichtspunkt Veksjöberg bietet Ausblicke in mehrere Richtungen. In Gåshult liegt außerdem ein kommunales Naturschutzgebiet mit einer Fläche von 32 Hektar. Die Orchideenblüte im Frühsommer ist dort ein botanischer Anziehungspunkt. Je nach Reisezeit können Sie damit Wanderungen, Landschaftsbeobachtung und einen Aufenthalt am See unterschiedlich gewichten.
Kultur in Bredared
Zur örtlichen Orientierung gehört auch Bredareds kyrka. Die aus Stein errichtete Karl-Johan-Kirche wurde 1834 erbaut. Im Museum Unos Djur ist die vollständige Sammlung von Holzskulpturen von Uno Axelsson zu sehen. Damit ergänzt Bredared die Wege und Naturgebiete um zwei kulturelle Ziele mit unterschiedlichem Charakter: Die Kirche steht für die historische Ortsarchitektur, während das Museum eine vollständige Holzskulpturensammlung zeigt.
Bei der Suche nach einem Hotel in Bredared können Sie daher zunächst entscheiden, ob Wanderwege, die Eichenlandschaft und die Naturgebiete oder die kulturellen Ziele den Schwerpunkt Ihrer Reise bilden sollen. Die Angaben zu Streckenlängen, Wegmarkierungen, Parkplatz, Busverbindung und den einzelnen Landschaftszielen erleichtern eine konkrete Planung, ohne Entfernungen zwischen den verschiedenen Orten vorauszusetzen.
Wenn Sie weitere Orte vergleichen möchten, finden Sie hier auch Målsryd, Borgstena, Kinnarumma, Sparsör, Rydboholm, Backabo, Dannike und Aplared.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Borås.