Börgerende-Rethwisch
Unterkünfte in Börgerende-Rethwisch
In Börgerende verbindet sich ein Naturstrand mit einem Weg an der Steilküste und der Landschaft des Naturschutzgebiets Conventer Niederung. Der Strand ist abwechslungsreich gegliedert: Auf breite Sandstrandabschnitte folgen schmalere steinige Abschnitte. Wer für den Aufenthalt an der Ostsee vor allem Strand und Natur sucht, findet hier unterschiedliche Küstenbilder statt eines durchgehend gleichartigen Ufers.
Strand, Steilküste und Naturschutzgebiet
Der Naturstrand von Börgerende wird im Westen von der Jemnitz-Schleuse und im Osten vom Gespensterwald Nienhagen begrenzt. Diese Orientierungspunkte markieren die Ausdehnung des beschriebenen Strandabschnitts; der Gespensterwald liegt im Ostseebad Nienhagen. Ein beliebter Wanderweg führt von Börgerende ostwärts an der Steilküste entlang zum Wald. Für die Reiseplanung lässt sich damit ein Strandaufenthalt thematisch mit einer Wanderung an der Küste verbinden, ohne dass daraus eine bestimmte Gehzeit folgt.
Börgerende-Rethwisch grenzt direkt an das Naturschutzgebiet Conventer Niederung. Auch der Conventer See gehört zur Orientierung in dieser geschützten Landschaft: Die Seestraße verläuft am Rand des Naturschutzgebiets um den See. Strand, Steilküste und Niederung stehen für verschiedene Naturinteressen, die bei der Wahl des Urlaubsortes eine Rolle spielen können. Wer seine Tage lieber mit Bewegung gestaltet, kann den Küstenweg in den Blick nehmen; wer sich stärker für Landschaft interessiert, findet mit der Niederung und dem Conventer See weitere regionale Bezugspunkte.
Radtouren und Aktivitäten
Für Radfahrende sind Rundtouren von Börgerende-Rethwisch nach Nienhagen sowie von Börgerende über Bad Doberan nach Heiligendamm aufgeführt. Die beiden Touren unterscheiden sich durch ihre genannten Zielorte und den Verlauf der zweiten Runde über Bad Doberan. So können Sie bei der Reiseplanung zwischen einer Tour nach Nienhagen und einer Runde wählen, die zusätzlich Bad Doberan und Heiligendamm einbezieht. Angaben zu Streckenlänge oder Dauer sind damit nicht verbunden.
Auch Angeln ist in Börgerende-Rethwisch möglich; im Ort befindet sich außerdem eine Bootsvermietung. Diese Aktivitäten ergänzen die Interessen rund um Strand, Natur und Bewegung um Angebote auf dem Wasser. Eine weitere Freizeitmöglichkeit ist die 12-Loch-Minigolfanlage. Ihre Saison reicht von Anfang Mai bis Mitte September. Für einen Aufenthalt außerhalb dieses Zeitraums sollten Sie die Minigolf-Saison daher nicht als ganzjähriges Angebot einplanen.
Dorfkirche, Grenzgeschichte und Heimatmuseum
Die Dorfkirche Rethwisch ist ein Beispiel norddeutscher Backsteingotik. Ihr Kirchenraum ist als dreischiffige, dreijochige Stufenhalle gestaltet. Im Mittelschrein des wertvollen Flügelaltars zeigt eine Kreuzigungsszene das Jahr 1530. Hinzu kommen ein spätgotisches Triumphkreuz an der Nordwand und eine reich verzierte Kanzel im Ohrmuschel- und Knorpelwerkstil. Ein Rostocker Künstler fertigte die Kanzel 1666 aus Eichenholz. Architektur, Altar und Kanzel geben der Kirche jeweils einen eigenen kunst- und kulturgeschichtlichen Schwerpunkt.
Am Deich von Börgerende steht einer der letzten Wachtürme des DDR-Grenzschutzes. In der Nähe liegt die heute noch vorhandene Jemnitz-Schleuse. Sie wurde 1880/82 nach der Sturmflut vom 12. bis 15. November 1872 errichtet. Der Zeitraum der Sturmflut gehört zur Geschichte dieses Bauwerks; die Jahresangabe 1880/82 bezeichnet seine Errichtung.
Das Heimatmuseum Börgerende-Rethwisch widmet sich der 700-jährigen Geschichte der Gemeinde sowie dem traditionellen ortsansässigen Handwerk und der Landwirtschaft. Auf dem angrenzenden Freigelände können Besucher historische Maschinen und Gegenstände aus der Landwirtschaft betrachten. Damit stehen im Museum sowohl die Ortsgeschichte als auch handwerkliche und landwirtschaftliche Themen im Mittelpunkt. Führungen und weitere Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.
Weitere Orte zur Orientierung
Zur Orientierung auf derselben Destinationsebene finden Sie auch Bartenshagen-Parkentin, Steffenshagen, Reddelich, Admannshagen-Bargeshagen, Wittenbeck, Heiligendamm, Hohenfelde und Retschow.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Amt Bad Doberan-Land.