Die kleine Provinz Blekinge schließt sich direkt nördlich an Skåne an und gehörte wie dieses bis 1658 zu Dänemark. Wegen seiner Naturschönheit wird Blekinge auch als der Garten Schwedens bezeichnet. Einmalige Sehenswürdigkeiten und Möglichkeiten für Aktivurlaub ergänzen sich hier.
Die Attribute reichen von Krieg und Frieden, schwedisch und dänisch, UNESCO-Welterbe und bemerkenswerte Architektur.
Das alles wartet im Mai auf seine Besucher: Kunstrundkurs, Spargelsafari, Tontaubenschießen und Kanufahrten vor Olofström.
Karlskrona ist seit Jahrhunderten ein Flottenstützpunkt, viele Bauwerke deuten darauf hin. Im Oktober 2023 jährt sich zum 25. Mal die Verleihung des Titels UNESCO-Welterbe an die Stadt, was sie mit einer Festwoche begehen wird.
visit blekinge / nordlicht verlag
Foto: © visitblekinge.se
Datum: 06.05.2023
Keine Kommentare