Nach wochenlangen Reisebeschränkungen mit dem Verbot touristischer Reisen nach Mecklenburg-Vorpommern trägt die Landesregierung nun den neuen Bedingungen äußerst geringer Ansteckungszahlen im Land Rechnung. Auch die Tourismusbranche stellte Forderungen auf.
Nun ist es amtlich. Bereits ab dem 9. Mai 2020 dürfen die Restaurants wieder öffnen - sowohl die Außenbereiche als auch die Innenbereiche. Dazu wird vom DEHOGA und dem Landestourismusverband ein Hygienekatalog erarbeitet, der den Umgang zwischen Personal und Gästen sowie die Platzierung der Gäste regelt.
Auch Hotels, Pensionen und private Ferienobjekte sowie Campingplätze dürfen in den Urlaubszentren Usedom, Rügen, Fischland-Darß Zingst und der mecklenburgischen Ostseeküste wieder öffnen. Der lang geforderte Zeitplan und die damit vorhandene Perspektive ist nun endlich für die Branche veröffentlicht. Ab dem 18. Mai 2020 dürfen vorerst Einheimische aus Mecklenburg- Vorpommern reisen, anschließend ab dem 25. Mai 2020 dürfen Gäste aus allen Bundesländern einreisen. Allerdings mit der Auflage, dass für die Hotels nur 60 Prozent Auslastung erlaubt sind. Besondere Sicherheitsvorkehrungen sind notwendig und werden in den kommenden Tagen kommuniziert. Es wird auch hier ein Hygienekatalog erstellt.
Die Touristiker sind erfreut, die meisten Hotels werden allerdings nicht vor dem 25. Mai öffnen, wenn bundesweite Anreisen erlaubt sind.
Ähnliche Bestimmungen hat Schleswig-Holstein erlassen.
nordlicht verlag / Landestourismusverband MV
Foto: © nordlicht verlag
Datum: 06.05.2020
Keine Kommentare