Die Insel Usedom besticht durch für viele Erstbesucher ungewohnte natürliche Vielfalt. Neben Sandstrand gehören auch durchaus hügelige und wintersportfähige Regionen dazu. Doch auch ein Skilanglauf am Strand ist ein Erlebnis. Das Ostseebad Zinnowitz im Norden der Insel ist eines der größten seiner Art Zinnowitz wird auch als Kulturhauptstadt der Insel Usedom bezeichnet, mit zwei Theaterstandorten und zahlreichen Veranstaltungen. Zu diesen gehört ein wohl weltweit einzigartiges Event, dass nun schon seit 14 Jahren am Strand stattfindet.
Dabei verbinden sich die Kreativität der Zinnowitzer Touristiker mit der Tradition des Baus von Strandkörben auf Usedom, in der Heringsdorfer Strandkorbfabrik. Ergebnis ist eine Veranstaltung, die immer mehr an Zulauf gewinnt und bereits zum 14. Mal stattfindet. Es ist sogar Usedoms kurioseste Weltmeisterschaft, denn die alljährliche Strandkorb-Sprint-Weltmeisterschaft ist einer der Höhepunkte des Winterstrandkorbfestes in Zinnowitz.
Was den Schotten die Highland Games, ist den Usedomern die alljährliche Strandkorb-Sprint-Weltmeisterschaft. Wer dabei das beliebte Korbmöbel am schnellsten 20 Meter weit über den Zinnowitzer Strandsand trägt, darf sich auch beim 14. Winterstrandkorbfest wieder offiziell Strandkorb-Sprint-Weltmeister nennen. 60 Kilogramm wiegt des Sonnenanbeters liebstes Möbelstück. Und 20 Meter weit muss es bei diesem kuriosen Inselwettkampf über den feinen Zinnowitzer Strandsand getragen werden. Keine fünf Sekunden haben die Weltmeister von 2014 für die abgesteckte Strecke gebraucht. Ob es in diesem Jahr einen neuen Rekord gibt? Der Startschuss fällt am Sonnabend, 24. Januar, um 12 Uhr am Zinnowitzer Strand unterhalb der Bernsteintherme. Teilnehmen kann jedes Zweier-Team, das sich kräftig genug fühlt, das Flechtwerk gemeinsam über den Sand zu hieven. Die Teilnahmegebühr in Höhe von 20 Euro wird einem guten Zweck gespendet. Anmeldungen sind auch noch direkt vor Ort möglich. Bevor die Wettläufe beginnen, bekommt jedes Team die Möglichkeit, sich beim freien Training warm zu laufen. Die Trainings beginnen am Freitag um 14 Uhr. Das Strandkorbrennen ist jedoch nur ein Höhepunkt des dreitägigen Winterstrandkorbfestes. Der offizielle Saisonauftakt der Insulaner beginnt am Freitag, 23. Januar, mit einem großen Lagerfeuer um 17 Uhr und einer Beachparty. Nach der Strandkorb-Sprint-WM können Liebhaber die Meisterschaftskörbe und weitere ersteigern, bevor die neuen Sprint-Weltmeister mit Feuerwerk und Beachparty ordentlich gefeiert werden. Die Band Ohrwurm heizt ordentlich ein. Frieren muss an diesem Wochenende sowieso niemand: Freitag- und Samstagabend gibt es Höhenfeuerwerke, Lagerfeuer, warme Getränke und sogar eine Strandsauna. Schwitzen mit direktem Meerblick. Ein weiterer Höhepunkt ist der traditionelle Strand-Gottesdienst am Sonntag, 25. Januar, um 9.30 Uhr. Und anschließend geht’s für die Hartgesottenen gegen 14 Uhr in die winterlich kühle Ostsee zum Anbaden. Dann ist die Badesaison eröffnet.
Sie können in Zinnowitz Hotel und Ferienwohnung direkt buchen.
utg / nordlichtverlag
Foto: © Kurverwaltung Zinnowitz
Datum: 19.01.2015
Werbung
Keine Kommentare