Radeln auf Darß und Zingst

Am Pramort
Am Pramort
(3) Bewertungen: 2

Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen an Deutschlands Ostseeküste. Sie entstand aus drei Inselkernen im Gefolge der Eiszeit. Einzigartig ist die Vielfalt der Natur auf engstem Raum. Während das schmale Fischland und der Westdarß an seinen Steilküsten Sand verlieren, lagert er sich schon in Sichtweite - am Darßer Ort - wieder an. Zwischen Darßer Urwald im Westen und der Sundischen Wiese im Osten, auf der Halbinsel Zingst, wurden durchgehende Fahrradwege angelegt, bis zum Pramort, einer ehemaligen Fährstelle zum Festland.

Am WeststrandParadies für Radler

Wichtigster Pluspunkt dieser Region ist das Fehlen sämtlicher Steigungen, wenn man von den Deichauffahrten absieht. Das liegt in der Natur begründet. Der gesamte Westdarß ist Neuland, seit wenigen Jahrhunderten aus Dünen entstandenes Gebiet. Der so genannte Darßer Urwald gehört heute zum Kerngebiet des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Durch jahrelange militärische Sperrung großer Gebiete konnte sich ursprüngliche Natur erhalten. Der Darßwald ist von mehreren gut befahrbaren Radwegen durchzogen, die von Prerow zum Weststrand, aber auch nach Süden in Richtung Ahrenshoop führen. Nördlich des Leuchtturms Darßer Ort kann der Prozess der Landwerdung in natura beobachtet werden.
neuer DeichIn östlicher Richtung hat sich der Seedeich zwischen Prerow und durch Zingst zu einer Fahrradmagistrale entwickelt. Die letzten acht Kilometer in Richtung Pramort verlaufen jetzt auf einem neu gebauten Deich etwa in der Mitte der schmalen Halbinsel Zingst. Nach beiden Seiten erstreckt sich einzigartige Natur, die durch Schlitzung alter Deiche wieder vernässt wird. Der Name Pramort kommt von Prahm, einem Schiff, das in früheren Zeiten dem Übersetzen zum Festland diente. Hier befindet sich außerdem eines der größten Kranichrastgebiete Europas – mit Beobachtungstürmen.
Für die Rückfahrt nach Zingst empfiehlt sich der neue Deich zum Bodden, an dessen Fuß die Deichstraße für Radler offen ist. Er schützt jetzt das Seebad Zingst zuverlässig vor Hochwasser und bietet an vielen Stellen einen schönen Ausblick auf die Boddenlandschaft als Paradies für Skipper und Vögel gleichermaßen.

Sie können in Prerow und Zingst Hotel oder Ferienwohnung direkt buchen.

Foto: © nordlicht verlag (3)

Datum: 22.09.2014

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)