Odense ehrt H.C. Andersen

Yue Minjun mit Andersen-Statuette
Yue Minjun mit Andersen-Statuette
(5) Bewertungen: 1

Die Stadt Odense auf der dänischen Insel Fünen, zwischen Ostsee und Kattegatt gelegen, ist die drittgrößte Stadt Dänemarks, nach der Hauptstadt Kopenhagen und Aarhus auf der Halbinsel Jütland. Odense ist der Hauptort der Insel Fünen, die wie alle dänischen Inseln ein beliebter Anlaufpunkt für Touristen aus aller Welt ist. In diesem Jahr gibt es einen zusätzlichen Anlass, länger auf der Insel und in Odense zu verweilen.

Odense ganz im Zeichen von H C Andersen

Besonders bekannt ist Odense jedoch wegen seines größten Sohnes, des als Märchenerzähler bekannten Schriftstellers Hans Christian Andersen. Er wurde 1805 in Odense geboren und starb 1875 in Kopenhagen. H. C. Andersen hat nicht nur Märchen geschrieben, sondern auch anderes, Geschichten und Romane. Weltweit bekannt als der wohl berühmteste Dichter Dänemarks ist er durch seine Märchen geworden. Dazu gehören „Die kleine Meerjungfrau“ ebenso wie „Das Feuerzeug“ , „Die Schneekönigin“, „Des Kaisers neue Kleider“ oder „Däumelinchen“.

Das Festival

Erstmals ehrt Odense seinen großen Sohn in diesem Jahr sogar mit einem kompletten Festival: Die erste Ausgabe des neuen Hans-Christian-Andersen-Festivals findet vom 17. bis 23. August in Dänemarks drittgrößter Metropole statt. Eine Woche lang steht ganz Odense im Zeichen von Andersens Leben und Werk. Auf dem Programm der Kulturveranstaltung stehen Theateraufführungen von Andersen-Werken, Scherenschnitte, Stadtrundgänge auf den Spuren des Dichters, Street Art, Konzerte, Lichtshows und vieles mehr. Insgesamt soll das Andersen-Festival mit 250 Einzelevents unter Teilnahme dänischer und internationaler Kulturinstitutionen das künstlerische Universum des Erzählergenies Besuchern aller Altersklassen nahebringen www.hcafestivals.dk.

Andere Ehrungen

Echte Andersen-Klassiker in Odense sind die H.C. Andersen Festspiele im Freilichtmuseum Den Fynske Landsby. Im „Fünischen Dorf“ wird vom 17. Juli bis 10. August täglich das Märchenmusical „Der Schweinehirt“ aufgeführt www.hcandersenfestspil.dk. Ein buntes volkstümliches Event in historischen Kostümen ist die beliebte Hans Christian Andersen Parade, die in diesem Jahr vom 29. Juni bis 10. August im Part Lotzens Have in Odense stattfindet www.hcandersen-paraden.dk.

Sie können in Odense Hotel direkt buchen.

visitdenmark / R. Höll

Foto: © H.C. Andersen Festivals

Datum: 21.05.2013

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.
Sommerfestival Grömitz 2026
Vom 1. bis 5. Juli 2026 lädt das Strandbad Grömitz zum großen Musik Festival ein – mit familienfreundlichem Rahmenprogramm und zwei spektakulären Open Air Konzerten am Wochenende. Am 4. Juli heißt es „Best of 90s“ mit Kultacts wie Oli. P, Rednex & Co., am 5. Juli übernimmt Clueso die Bühne – ein Abend voller Hits, Emotionen und Live Erlebnis. Schnappt euch Tickets, reserviert eure Unterkunft und seid bereit – wenn Sonne, Strand und Sterne 2026 in die nächste Runde geht.
Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)