Erster Dänholm-Tag in Stralsund am 25. Mai

Marinemuseum auf dem Dänholm
Marinemuseum auf dem Dänholm
(5) Bewertungen: 1

Die zur Stadt Stralsund gehörende kleine Insel zwischen dem Festland und der Insel Rügen nimmt beim Passieren kaum jemand wahr. Dennoch hat sie eine imposante Geschichte aufzuweisen. Wie es der Name sagt, war sie schon in früher Zeit von nördlichen Nachbarn begehrt. Ihren Namen bekam sie nach der Abwehr dänischer Eroberungsversuche und gilt als Wiege der preußischen Kriegsmarine.

Militärgeschichte

Der erste militärische Ausbau begann in der Schwedenzeit seit 1648, die französischen Besatzer ließen die Anlagen 1807 wieder schleifen. 1815 kam Schwedisch-Pommern zu Preußen und damit setzte sich die Militärgeschichte des Dänholm bis 1991 fort.

Zeugnisse der Geschichte

Heute sind verschiedene Behörden und Firmen auf dem Dänholm ansässig, die erhaltenen ehemaligen militärischen Liegenschaften wurden zu Museen.
Alle Stralsunder kennen ihn, die meisten waren schon einmal dort, die wenigsten aber wissen was sich hinter den Türen der Gebäude auf Stralsunds kleiner Insel inmitten des Strelasunds verbirgt. Das soll sich am 25. Mai ändern, denn dann öffnen die ansässigen Behörden, Institutionen, Firmen und Vereine Ihre Türen, um allen Gästen zu zeigen, was täglich auf dem Dänholm geschieht.

Dänholm-Tag mit vielen Attraktionen

Der Initiative der Bundespolizeiinspektion, des Technischen Hilfswerks und des Wasser- und Schifffahrtsamtes haben sich zahlreiche Mitveranstalter angeschlossen. Von 11 bis 18 Uhr gibt es auf dem gesamten Dänholm ein buntes Unterhaltungsprogramm zum Entdecken und Mitmachen. Zahlreiche Schiffe laden an diesem Tag ein an Bord zu kommen, den Polizeihubschrauber kann man am Boden ganz aus der Nähe entdecken, das THW wird eine Ölschadensbekämpfung auf dem Wasser vorführen und das Wasser- und Schifffahrtsamt wird zeigen wie die mächtigen Tonnen und Seezeichen ins Wasser kommen. Wem das ein wenig zu viel Action ist, kann bei geführten Touren auf dem Segway den Dänholm erkunden, bei den Tanzvorführungen der Ballettschule verweilen, durch die Ausstellungshalle des Holzkünstlers Raik Vicent mit 150 Skulpturen wandeln oder einfach bei Live Musik und Räucherfisch den Tag genießen. Dies sind natürlich nur einige Vorschläge aus dem großen Programmangebot des ersten Dänholmtages am 25. Mai 2013. Kommen Sie also vorbei und entdecken Sie Stralsunds kleine Insel ganz neu!
Mehr Informationen zum ersten Dänholmtag finden Sie im Internet unter: www.daenholmtag.de

Tourismuszentrale Stralsund / R. Höll

Foto: © nordlicht verlag

Datum: 16.05.2013

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)