Kreuzfahrt-Geschichten

Flusskreuzfahrtschiff 'Classic Lady' Flusskreuzfahrtschiff 'Classic Lady'

Authentische Berichte von der Ostsee

Auf den Folgeseiten präsentieren wir Ihnen mehrere Erlebnisberichte des Reisejournalisten und überzeugten Seemanns Dr. Peer Schmidt-Walther aus Stralsund. Er kennt die Gewässer der Ostsee und rund um ihre Inseln wie seine Westentasche, hat darüber hinaus auch fast alle Weltmeere bereist. So vielfältig wie die Kreuzfahrt und ihre Ziele sind die ganz persönlichen Eindrücke von diesen Fahrten. Gleichzeitig vermitteln diese Geschichten das unvergleichliche Flair einer Kreuzfahrt als Verbindung von maritimer Abenteuerromantik und den verschiedenen Kulturen, die dem Kreuzfahrer bei seinen Landgängen begegnen.

Vom Segelschiff zum Eisbrecher

Unser Autor hat verschiedene Arten von Schiffen als Passagier kennen gelernt. Er begleitete ein Flusskreuzfahrtschiff auf der Fahrt von Berlin über den Oder-Havel-Kanal und die Oder, vorbei an Pommerns Metropole Stettin bis in die Randgewässer der Ostsee nach Stralsund.
Auf der „Meander“ lernt er rund um Rügen die seltene Kombination von Segeln und Radfahren kennen, was allerdings nur in Küstengewässern funktioniert.
Von besonderem Reiz ist eine Fahrt mit dem Flusskreuzfahrtschiff auf dem „Amazonas des Nordens“, der Peene. Mit einem sehr geringen Gefälle verbindet dieser Fluss mit dem letzten noch unverbauten Flusstal Mitteleuropas die Mecklenburgischen Seen mit der Ostsee.
Mit gleich zwei imposanten Dreimastern bringt uns der Autor Segeltörns auf der Ostsee nahe. Die Chersones und die Kruzenshtern vermitteln Seefahrerromantik vergangener Jahrhunderte.
Dass Erlebnisurlaub auf der Ostsee nicht auf den Sommer beschränkt ist, zeigt die Fahrt mit dem finnischen Eisbrecher Sampo in der nördlichen Ostsee nahe des Polarkreises.
Schließlich lässt uns Peer Schmidt-Walther an einer Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal teilhaben, der am meisten befahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt.

Auf dieser Seite wollen wir den überzeugten Kreuzfahrturlaubern Gelegenheit geben, ihre Erfahrungen öffentlich zu machen. Schreiben Sie Ihre Geschichten an news@ostsee-netz.de.

 

Foto: © Peer Schmidt-Walther

Die 'Norwegian Dream' im Nord-Ostsee-Kanal (Foto: Peer Schmidt-Walther)

Die 'Norwegian Dream' auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Größtes Kanal-Schiff immer wieder ein gern gesehener Gast Kapitän Aage Hoddevik kann sich ein Schmunzeln nicht...
Mit Rad und Dampf über Rügen (Foto: Peer Schmidt-Walther)

Bike and Sailing auf der 'Meander'

Festgemacht hat neben der Alten Lotsenwache der Zweimast-Toppsegelschoner „Meander“ aus dem holländischen Kampen am...
Die 'Königstein' (Foto: Peter Deilmann Reederei)

Die Peene - Amazonas des Nordens

Das dünne blaue Schlängelband des Peene-Flusses fällt beim Kartenstudium kaum ins Auge. „Die Landschaft des Urstromtals um...
Die 'Swiss Coral' vor Stralsund (Foto: Peer Schmidt-Walther)

Oder, Peene und rund um Rügen auf der ‚Swiss Coral’

Natur pur mit Adonisröschen Die Flussaue der Oder ist von vielen Altarmen durchzogen. Nirgendwo sonst in Europa sind derart...
Die 'Kruzenshtern' unter Vollzeug (Foto: Peer Schmidt-Walther)

Mit der 'Kruzenshtern' auf Ostsee-Törn

Zweimal 1000 Pferdestärken und zwei Schlepper schieben und bugsieren die Viermastbark 'Kruzenshtern', ehemals gehörte der Windjammer als 'Padua' zu den Flying-P-Linern, in die segelgespickte Flensburger Förde. Bis die Alarmglocken schrillen und es aus den Lautsprechern schallt: „Klar zum Segelsetzen!“ Wer von den Trainees will, kann natürlich mit anpacken.
Segelschulschiff 'Khersones' (Foto: Lutz Zimmermann/www.inmaris.de)

Vollschiff 'Khersones' auf der Ostsee

Eine Rarität – das Segelschulschiff mit Komfort Fern am Horizont ein hoch auf ragender Dom aus prall gefüllten Segeln,...
Eisbrecher 'Sampo' in Kemi (Foto: Peer Schmidt-Walther)

Mit Eisbrecher 'Sampo' am Polarkreis

Mühsam kriecht der Sonnenball über den vom Wald gezackten Horizont – und bleibt dort kleben. Zu höheren...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Die Tallinn Card
Die Republik Estland ist insgesamt ein immer beliebter werdendes Touristenziel an der Ostsee. An vorderster Stelle steht immer noch die traditionsreiche Hauptstadt Tallinn, die in diesem Jahr ihr 800-jähriges Bestehen feiert. Die Tallinn Card gestaltet den Aufenthalt komfortabler und erleichtert die Bewegung innerhalb der Stadt.
Kunst und Nationalstolz – das estnische Liederfest
Estland stand wie die Nachbarstaaten Lettland und Litauen lange unter russischer Herrschaft. Das Massensingen gibt es dort seit 1869 als Ausdruck des Strebens nach Unabhängigkeit. Bis heute ist diese Tradition bewahrt worden und hat sich zu einem weltweit beachteten Ereignis entwickelt.
Öresund: Angeln mit Naturgenuss
Die Öresund-Region mit der dänischen Hauptstadt Kopenhagen, der südschwedischen Großstadt Malmö sowie ihrem dänisch-schwedischen Umland entwickelte sich besonders seit der Eröffnung der Öresundbrücke im Jahr 2000 zu einer der dynamischsten Wachstumsregionen im Ostseeraum mit knapp vier Millionen Einwohnern.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)