Unterwegs rund um die Ostsee

Unterwegs rund um die Ostsee Unterwegs rund um die Ostsee

Reise, reise!
Unter diesem Titel beschreibt der Autor Dr. Peer Schmidt-Walther nach 75 Lebensjahren seine Reise durchs Leben. Sie führte ihn auf (fast) alle Meere der Welt, von der Antarktis bis an den Nordpol. Doch auch seine Reisen durch verschiedene Berufe sind lesenswert, wie sein Mailaccount beweist: Lehrer, promovierter Geograph, Schifffahrts- u. Reisejournalist (DJV, CTOUR) - Presseoffizier (Kapitänleutnant d.R.) - Buch- u. Filmautor - FH-Dozent für Seetouristik.
Nicht wenige dieser Reisen machte er rings um die Ostsee, mit Abstechern in Flüsse und Seen. Unweit der Ostsee, in der Hansestadt Stralsund, fand er vor Jahrzehnten nicht nur seine große Liebe, sondern auch eine neue Heimat.
Sie befindet sich nur wenige hundert Meter vom Liegeplatz des Traditionsschiffes Gorch Fock, das auch auf seine Initiative hin in Stralsund festgemacht hat.
Vielfältig die Erlebnisse rund um die Ostsee. Von der Begegnung mit Lech Walesa in Danzig, mehrfach die vorpommersche Küste entlang, die Peene hinauf, eine Bootsfahrt durch seine Geburtsheimat im Warthegau, bis zum Segeltörn von Rostock nach Stralsund.
Das fast 600 Seiten starke Buch ist nicht nur lesenswert, sondern ein Abbild einer ganzen Epoche, geschrieben von einem Rastlosen.
Das Buch kann direkt beim Autor zum Preis von 19,95 € bestellt werden:

www.psw-am-sund.de

News

Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.
Sommerfestival Grömitz 2026
Vom 1. bis 5. Juli 2026 lädt das Strandbad Grömitz zum großen Musik Festival ein – mit familienfreundlichem Rahmenprogramm und zwei spektakulären Open Air Konzerten am Wochenende. Am 4. Juli heißt es „Best of 90s“ mit Kultacts wie Oli. P, Rednex & Co., am 5. Juli übernimmt Clueso die Bühne – ein Abend voller Hits, Emotionen und Live Erlebnis. Schnappt euch Tickets, reserviert eure Unterkunft und seid bereit – wenn Sonne, Strand und Sterne 2026 in die nächste Runde geht.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)