Kiekut - Von Menschen und Schiffen

Kiekut - Von Menschen und Schiffen Kiekut - Von Menschen und Schiffen

Es gibt wohl kaum einen Kilometer deutscher Küste, den Peer Schmidt-Walther nicht entweder vom Schiff aus gesehen, im Hafen erlaufen oder mit seinem Seekanu „Pero“ erkundet hat. Das ist keine Übertreibung, wie sein jüngstes Buch beweist. Einen kleinen, aber wichtigen Teil kann er aus dem Fenster seines Wohnhauses am Stralsunder Hafen selbst sehen – wenn er denn mal zuhause ist.
Geboren 1944 am Frischen Haff in Ostpreußen, aufgewachsen in Eckernförde und seit fast 30 Jahren in Stralsund zuhause, hat der umtriebige Autor die Welt bereist, meist mit Schiffen unterschiedlichster Art und Größe, aber auch als Trucker in Australien.
Sein jüngstes Buch beschränkt sich größtenteils auf die deutsche Ostsee- und Nordseeküste. Anhand von eigenen Erlebnissen auf Schiffen vermittelt er nicht nur ein sehr plastisches und liebevolles Bild von der Region und ihren Menschen, sondern informiert über zahlreiche Aspekte der Seefahrt, ihre Gesetze und Gebräuche. So kann sich der Leser ein Bild von den Aufgaben eines Lotsen machen, erfährt viel über die oft kaum sichtbaren Verbindungen per Schiff quer über die Ostsee sowie über wirtschaftliche Sorgen der Binnenschiffer.

Peer Schmidt-Walther
Kiekut
Von Menschen und Schiffen

An Bord vor und hinter unseren Küsten
14 x 22 cm, Hardcover
340 Seiten mit zahlreichen Farbfotos
ISBN: 978-3-00-066860-9
Edition PSW 2021
www.psw-am-sund.de

Das Buch ist zum Preis von 19,50 € erhältlich unter:
peermaritim@googlemail.com

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

13. Internationale Jugendkammerchor-Begegnung Usedom
Fünf europäische Jugendchöre versammeln sich vom 12. bis 21. August 2022 auf der Ostseeinsel Usedom. Sie proben zehn Tage lang gemeinsam und geben zahlreiche Konzerte auf der Insel. Dabei haben sie auch Gelegenheit, einander kennenzulernen und die Insel zu erkunden.
„Alpines“ Stockholm
Die schwedische Hauptstadt kann viele Attribute auf sich vereinen: Ostseemetropole auf 14 Inseln, erster Stadt-Nationalpark der Welt, naturnah, verkehrsmäßig modern erschlossen – und nicht nur mit zahlreichen grünen Inseln versehen, sondern auch nahe an Wald und Wasser.
Fischräuchereien in Eckernförde
Es gibt viele Gründe für einen Urlaub an der Ostseeküste. Der Genuss von Fisch steht dabei an vorderer Stelle. Ob nun Fischbrötchen mit eingelegtem Hering oder Räucherfisch – ein solches kulinarisches Erlebnis gehört zu einem Urlaub dazu. Das gilt auch für die Stadt Eckernförde an der Ostseeküste von Schleswig.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)