Strandhuse am Isefjord: Sandstrand, Wälder und Routen
Unterkünfte in Strandhuse
Küste am Isefjord
Am Isefjord zeigt Strandhuse seine maritime Seite unmittelbar: Bei Strandhuse gibt es eine Badestelle mit Sandstrand. Im Osten wird Strandhuse durch den Isefjord begrenzt, und von Strandhuse aus besteht öffentlicher Zugang zum Isefjord. Für die Planung von Küste und Wald können Sie den Isefjord sowie Annebjerg Skov und Ulkerup Skov als konkrete Bezugspunkte wählen.
Auch die Küstenform gehört zur Orientierung. Die Küste zwischen Strandhuse und dem Sidinge Fjord ist zum Isefjord hin exponiert. So treffen an der Wasserseite des Ortes Sandstrand, öffentlicher Zugang und eine dem Fjord zugewandte Küstenlage zusammen.
Wälder und Wege
Strandhuse liegt zwischen dem Annebjerg Skov und dem Ulkerup Skov. Im Ulkerup Skov gibt es einen gelb markierten Wanderweg von 4,5 Kilometern Länge, der an vielen Sehenswürdigkeiten des Waldes vorbeiführt. Die Wanderroute 122 ist 11,3 Kilometer lang und verläuft durch Annebjerg Skov, Ulkerup Overdrev und Ulkerup Skov. Die kürzere Waldwanderung bleibt im Ulkerup Skov, während die längere Route durch drei Landschaftsräume führt. Die unterschiedlichen Streckenlängen können bei der Tourenplanung helfen.
In diesen Landschaftsräumen gibt es ausgewiesene Reitwege: im Ulkerup Skov, auf Ulkerup Overdrev und im Annebjerg Skov. Für Mountainbike-Fahrten ist die Einordnung anders: Im Annebjerg Skov und im Ulkerup Skov gibt es keine markierten Mountainbike-Routen. Durch den Annebjerg Skov ist es zu Fuß und mit dem Fahrrad bis nach Nykøbing möglich. Die Waldgebiete berühren damit verschiedene Aktivitätsformen, ohne dass Wander-, Reit- und Mountainbikewege gleichgesetzt werden.
Fahrrad- und Fjordrouten
Die Fahrradroute 40, Fjordstien, verläuft durch Strandhuse. Die Fjordsti-Wanderroute beginnt in Strandhuse und ist 152,6 Kilometer lang. Die Fahrradroute 40 ist eine Radstrecke, die Fjordsti-Wanderroute eine Wanderstrecke. Eine insgesamt 60 Kilometer lange Tour entlang des Westufers des Isefjords führt am Ulkerup Skov und am Annebjerg Skov vorbei und kann in drei Tagesetappen aufgeteilt werden. Für die Planung zählt daher, ob Sie eine Fahrradroute, eine Wanderroute oder eine mehrtägig teilbare Tour betrachten. Die drei Tagesetappen beziehen sich dabei auf diese Westufer-Tour und nicht auf die kürzeren Waldwanderungen.
Dorfcharakter und Geschichte
Strandhuse ist ein Dorf mit Fischer- und Landhäusern und entstand ursprünglich als kleines Fischerdorf.
Ulkerup Landsby wurde um 1300 angelegt und liegt mitten im Ulkerup Skov. Auf der geschützten ehemaligen Dorfstelle mitten im Ulkerup Skov befinden sich sieben Keramikfiguren, die „Ulkerup-sjæle“. Die vermummten Figuren veranschaulichen die mythische Geschichte der Menschen, die Christian VII. 1782 aus ihrem Walddorf zwangsumgesiedelt wurden. Die ehemalige Dorfstelle liegt mitten im Ulkerup Skov, in dem auch Wander- und Reitwege verlaufen.
Anreise mit dem Bus
Strandhuse wird von der Buslinie 566 ab Nykøbing Sj. bedient; der Bus fährt einmal pro Stunde.
Zur weiteren Ortsorientierung: Skæreby, Fårevejle Stationsby, Rørvig, Ordrup, Lumsås, Nørre Asmindrup, Højby und Høve Strand.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Odsherred.