Wittmoldt: Hotels und Unterkünfte
Unterkünfte in Wittmoldt
Wittmoldt liegt an der Schwentine und am Kleinen Plöner See. Die Landschaft des Ortes wird von beiden Gewässern geprägt und verbindet die Seenlandschaft der Holsteinischen Schweiz mit dem Umfeld der Plöner Seenplatte.
Natur und Wasser
Gut Wittmoldt liegt auf einer Halbinsel im Kleinen Plöner See in der Holsteinischen Schweiz. Zum Gut gehören ein direkter Zugang zum Wasser und ein am Ufer der Halbinsel verlaufender Kunst- und Kulturpfad.
Das Besucherangebot von Gut Wittmoldt ist mit der Seenlandschaft der Holsteinischen Schweiz und der Plöner Seenplatte verbunden. Dazu gehören naturnahe Ufer, Kulturpfade und der Zugang zum Wasser.
Kultur und Geschichte
Der Seeweg beginnt im Kern des alten Guts und führt durch den ehemaligen Park. Er verbindet die Skulpturen von Bernhard G. Lehmann mit einer natürlichen Uferlandschaft und ist dauerhaft für Besucher geöffnet.
Entlang der Uferlinie der Gut-Wittmoldt-Halbinsel sind 35 Skulpturen verteilt. Das Gutshaus von Gut Wittmoldt wurde 1895 im historistischen Stil erbaut. Bereits im 18. Jahrhundert gab es in Wittmoldt eine bedeutende Glasmanufaktur, die insbesondere Flaschen herstellte.
Unterwegs
Der Kreis Plön verfügt über ein gut ausgebautes Radwegenetz mit Ziel- und Entfernungswegweisern.
Geführte Kanutouren in Plön führen durch etwa fünf der zwölf Seen der Stadt. Dabei verbinden sie das Kanufahren mit Informationen über die Stadt, die Seen und die Holsteinische Schweiz.
Von Plön aus führt die Schwentine-Kanu-Route in den Kleinen Plöner See und weiter in Richtung Preetz.
Vor Ort
Das Gutshaus von Gut Wittmoldt bietet flexibel nutzbare Räume für Konferenzen, Retreats, Workshops und Veranstaltungsabende. Zum Angebot gehören außerdem Ferienunterkünfte sowie historische Bed-and-Breakfast-Zimmer mit direktem Zugang zum See. Auf Gut Wittmoldt gibt es auch eine Einrichtung für therapeutisches Reiten.
Eine Straßenverbindung nach Plön beendete die jahrhundertealte Fährverbindung, die von Wittmoldt über Dörnick und die Schwentine nach Plön führte.
Weitere Orte in derselben Ortsauswahl sind Rantzau, Dersau, Dörnick, Bösdorf, Rathjensdorf, Lebrade, Ascheberg und Bosau.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Großer Plöner See.