Ascheberg: Hotels und Unterkünfte
Unterkünfte in Ascheberg
Ascheberg liegt am nordwestlichen Ufer des Großen Plöner Sees im Naturpark Holsteinische Schweiz. Die seenreiche Landschaft wurde während der letzten Eiszeit geprägt.
Landschaft
Im näheren Umfeld von Ascheberg liegen Ascheberger Warder, Große Holzinsel, Tempel und Zappen Warder.
Am Wasser
Am Seeufer rund um Ascheberg sind Spaziergänge und Radtouren möglich; dort gibt es Badestellen und Picknickbereiche für Pausen am Wasser.
Segeln, Stand-up-Paddling, Kanufahren und Angeln können in Ascheberg und rund um den Großen Plöner See organisiert werden. Die Ascheberger Seglergemeinschaft bietet eine Verbindung zu einem örtlichen Segelhafen.
Mit Ascheberg verbunden sind frischer Regionalfisch und Fischspezialitäten aus dem Großen Plöner See.
Kultur
Die Michaelis-Kirche in Ascheberg wurde 1954 nach einem Entwurf des Kieler Architekten Schnittger erbaut. Im Umland von Ascheberg liegt das Kräutermuseum.
Im weiteren regionalen Umfeld von Ascheberg liegen Riemannstein, Marine-Ehrenmal, Laboe und Landgestüt.
Weitere Ortsseiten: Wittmoldt, Dörnick, Bösdorf, Dersau, Lebrade, Bosau, Rathjensdorf, Rantzau
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Großer Plöner See.