Dabel: Naturpark, Wandern und DDR Museum
Unterkünfte in Dabel
Dabel liegt mitten im Naturpark Sternberger Seenland. Natur und Geschichte geben der Reise unterschiedliche Akzente: Das DDR Museum Dabel bietet eine Zeitreise durch den Alltag der DDR, und Wanderwege führen durch den Ort und die zugehörige Gemeinde. Östlich von Dabel liegt außerdem ein etwa 5.000 Jahre altes Großsteingrab, eines der in Mecklenburg seltenen Dolmen.
File:Großsteingrab Dolmen Dabel 2 20200919 124127.jpg
Foto: NebuchadnezzarTwelve via Wikimedia Commons, CC0
Wanderrouten mit unterschiedlichen Verläufen
Die 7,0 km lange Route „Werderwanderung“ führt von Dabel über den Werder und zurück nach Dabel. Zwei weitere Routen verlaufen auf dem Gebiet der Gemeinde Dabel. „Denkmale und Technik“ ist 13,0 km lang und führt über die Mühle, Gägelow und Zülow zurück nach Dabel. Die 14,1 km lange Route „Besuch bei den Slawen“ führt von der Gemeinde Dabel über die Mühle, Sternberg und die Sternberger Burg nach Groß Raden.
Die Kilometerangaben und die genannten Wegpunkte bieten konkrete Orientierung beim Vergleich der drei Touren: Die Werderwanderung kehrt nach Dabel zurück, ebenso „Denkmale und Technik“, während „Besuch bei den Slawen“ bis nach Groß Raden führt. Die Wegbedingungen können sich ändern; prüfen Sie sie daher vor Ihrer Wanderung.
DDR-Alltag und ein Großsteingrab
Im DDR Museum Dabel steht der Alltag in der DDR im Mittelpunkt einer Zeitreise. Einen ganz anderen zeitlichen Bezug setzt das Großsteingrab östlich von Dabel: Es ist etwa 5.000 Jahre alt und gehört zu den in Mecklenburg seltenen Dolmen. So treffen bei der Reiseplanung ein Museumsthema und ein weit älteres Denkmal aufeinander, ohne dass beide denselben Zugang zur Geschichte bieten.
Weitere Themen im übergeordneten Reiseziel Ludwigslust-Parchim
Auch im übergeordneten Reiseziel Ludwigslust-Parchim gibt es eigenständige Kulturthemen. Schloss Ludwigslust war die ehemalige Residenz der mecklenburgischen Herzöge. Zusammen mit Park und Stadt bildet es ein Ensemble, das als „kleines Versailles des Nordens“ bezeichnet wird. Das Schloss ist zugleich Mittelpunkt einer nahezu vollständig erhaltenen spätbarocken Stadtanlage mit ehemaliger Hofkirche und einem Landschaftspark im englischen Stil. Im Schloss werden Kunst und höfische Wohnkultur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts vermittelt.
Das Museum in der Festung Dömitz behandelt die Festungs- und Stadtgeschichte, die Geschichte von Elbe, Hafen und Brücken sowie Fritz Reuter. Hinzu kommen Sonder- und Kunstausstellungen; deren Programm kann sich ändern. Die Zitadelle Dömitz ist eine nach italienischem Vorbild angelegte Renaissancefestung in Form eines Fünfecks mit Bastionen, Kasematten und Zugbrücke. In einer anderen kulturgeschichtlichen Perspektive stehen die Führungen im Kloster Zarrentin: Sie behandeln die Geschichte des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters, das Leben der Nonnen und die Architektur des Gebäudes. Im Erdgeschoss befindet sich eine Dauerausstellung zum Kloster. Prüfen Sie vor einem Besuch die aktuellen Termine und Zugangsmöglichkeiten.
Zu den Naturthemen in Ludwigslust-Parchim zählt das Kalkflachmoor bei Zarrentin, das Teil des Naturschutzgebiets Schaalelauf ist. Vom Naturerlebnispfad aus können Besucher das Moor entdecken. Auch auf der Müritz-Elde-Wasserstraße im Landkreis Ludwigslust-Parchim wird Wassersport betrieben. Wer solche Aktivitäten einplant, sollte die jeweiligen aktuellen Bedingungen berücksichtigen.
Weitere Reiseziele entdecken: Mustin, Weitendorf, Borkow, Zahrensdorf, Langen Jarchow, Brüel, Blankenberg, Witzin.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Amt Sternberger Seenlandschaft.