Urlaub auf Seeland

Laden im Weingut Dyrehøj
Laden im Weingut Dyrehøj

Sie ist nicht nur Dänemarks Hauptinsel mit der Hauptstadt Kopenhagen, sondern die größte Insel der Ostsee überhaupt: Seeland. Wer hier ausschließlich langweilige Natur erwartet, wird bei einem Urlaub angenehm überrascht sein. Hier gibt es nicht nur erlebnisreiche Küstenlinien und Badeorte, sondern auch eine Spezialität, die man im Norden nicht erwartet.
Auf der landschaftlich reizvollen Halbinsel Røsnæs bei Kalundborg liegt Skandinaviens größtes Weingut: das Weingut Dyrehøj. Hier kann der Besucher zwischen mehr als 36.000 Weinpflanzen umherspazieren, dabei den romantischen Hofladen besuchen und einige der preisgekrönten Wein-Jahrgänge verkosten.
Das Weingut Dyrehøj Vingaard gibt es seit 2008. In diesem Jahr wurden die ersten 4.000 Weinstöcke an der südlichen Steilküste von Røsnæs gepflanzt. Røsnæs hat ca. 100 Stunden mehr Sonnenschein als der Landesdurchschnitt, womit es einer der definitiv sonnenreichsten Orte in Dänemark ist. Das ist ein Grund, warum Dyrehøj Vingaard Rebstöcke gepflanzt und mit Wein- und Weintraubenproduktion angefangen hat.
Wer möchte, kann eine geführte Rundtour buchen, auf der man die Felder mit den Weinstöcken besichtigt, einen Einblick in die Produktion bekommt sowie an einer Weinprobe mit einem kleinen Imbiss teilnehmen kann – alles nach Absprache.

 

visitdenmark.com / nordlicht verlag

Foto: © visitvestsjaelland A/S

Datum: 30.09.2021

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)