Weinland Schweden ?

Weingut Kullaberg
Weingut Kullaberg

Das sind zwei Begriffe, die nach landläufigen Begriffen nicht zusammenpassen. Ob es nun der Klimawandel oder besonders mutige Landwirte an geeigneten Standorten sind, sei dahingestellt, Seit knapp 20 Jahren wird die südschwedische Provinz Skåne zum Weinanbaugebiet mit nunmehr etwa 40 Winzern. Sogar eine „Weinstraße“ hat sich etabliert.
Zwischen der Halbinsel Kullaberg im Westen bis Åhus im Osten reihen sich die Weinanbaugebiete aneinander.
Viele der Güter bieten Weinproben oder auch Kurse in Weinherstellung an. Bei Besichtigungen kann man den gesamten Herstellungsprozess vom Anbau der Trauben bis hin zur eigentlichen Weinproduktion begutachten. Manchmal darf man auch bei der Ernte helfen und nach getaner Arbeit kann man ein vorzügliches Dinner mit Weinen aus eigener Herstellung genießen.

visitsweden.com / nordlicht verlag

Foto: © Oscar Dahl

Datum: 06.10.2020

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Vital-Herbst-Woche in Zingst
Das Ostseeheilbad Zingst auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gehört zu den größten und schönsten seiner Art an der deutschen Ostseeküste. Nicht nur die strandparallele Lage, die zahlreichen rekonstruierten historischen und die modernen Gebäude, sondern auch ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm sind Markenzeichen.
Trüffel auf Gotland
Schwedens größte Insel Gotland liegt mitten in der Ostsee und ist nur per Schiff oder Flugzeug erreichbar. Sie ist nicht eine der geschichtsträchtigsten Regionen, sondern weist auch eine besondere Natur auf. Der Reichtum an Kalk wird einerseits industriell abgebaut, erscheint aber auch in Form der Kalksteinsäulen, den Raukar.
Wandern in Schleswig-Holstein
Es ist längst weder Geheimtipp noch Geheimnis. Der Herbst ist Wanderzeit auch an der Ostseeküste. Nicht nur der Strand selbst bietet dafür beste Voraussetzungen, auch das abwechslungsreiche Hinterland lädt zu Aktivurlaub an der herbstlichen Ostseeküste ein.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)