Neues aus Estland

Die PROTO-Erfindungsfabrik
Die PROTO-Erfindungsfabrik

Estland, das nördlichste der drei baltischen Länder Estland, Lettland und Litauen ist in vielen Bereichen der gesellschaftlichen Organisation mittlerweile zum Vorbild für andere europäische Staaten geworden, trotz nur 30 Jahren Selbständigkeit. Auch die touristische Infrastruktur hat einen rasanten Aufschwung genommen. Wir präsentieren einige Neuheiten.
Schon seit Anfang November 2019 sind Direktflüge von München nach Estlands Hauptstadt Tallinn möglich. Dreimal wöchentlich, montags, donnerstags und samstags fliegt der Airbus A 319 der Lufthansa und ergänzt damit die bestehende Verbindung von Frankfurt nach Tallinn.
Nach Tallinn (im Jahr 2011) wird Tartu zur Kulturhauptstadt Europas – und zwar 2024. Wer die zweitgrößte Stadt Estlands genauer unter die Lupe nimmt, weiß auch warum. Der beschauliche Ort beherbergt eine der ältesten Universitäten Nordeuropas und ist gleichzeitig jung und hip – ein Treffpunkt kreativer Geister und Künstler, die für ein abwechslungsreiches kulturelles Angebot sorgen.
Tallinns derzeit interessantester Stadtteil, das Noblessner Hafenviertel, ist um zwei Attraktionen reicher: In der PROTO Entdeckungsfabrik können Familien auf technische Erkundungsreise gehen und sich wie Jules Verne fühlen. Heißluftballons, Autos und andere Prototypen werden mit modernster Technik zum Leben erweckt. Und das neue kulturelle Herz der Stadt, das KAI Kunstzentrum, lädt zu einer weiteren Entdeckungsreise ein: internationale Ausstellungen, Filmvorführungen und Events lassen das Herz jedes Kulturbegeisterten höher schlagen!

visitestonia.eu / nordlicht verlag

Foto: © visitestonia.eu

Datum: 05.12.2019

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)