Was aus einer fixen Idee von Enthusiasten im Norden der Insel Usedom entstand, hat sich zu einem Ereignis von „globaler“ Bedeutung entwickelt. Das schon seit Jahren größte Beachvolleyballturnier der Welt hat 2008 mit diesem Prädikat den Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde geschafft, und es – bezogen auf die Teilnehmerzahlen - von Jahr zu Jahr erneut bestätigt.
Für die 20. Auflage des Turniers vom 2. bis 4. August 2019 werden nicht nur 1.400 Beachvolleyballer, sondern auch bis zu 35.000 Zuschauer erwartet.
Beleg für diese beispiellose Erfolgsgeschichte: Nach Öffnung des Online-Buchungsportals am 1. Mai 2019 waren alle Spielerplätze innerhalb von nur zwei Minuten ausgebucht. Die phantastische freundschaftlich-familiäre Atmosphäre wird von langjährigen Teilnehmern als Hauptgrund für die Attraktivität bezeichnet.
Der 1,5 Kilometer breite Strandabschnitt in Karlshagen lockt auf über 90 Spielfeldern Sportler aus der Nationalmannschaft, der Bundesliga und der Beach-Serie sowie Freizeitsportler. Erstmals erfolgte die Einstufung des UBC vom Deutschen Volleyball-Verband als ein Turnier der Landesserie in Mecklenburg-Vorpommern in der Kategorie 1.
Die Spieler kommen aus ganz Deutschland, aber auch aus Polen, Spanien, der Schweiz, den Niederlande, Südafrika, Hong-Kong, Argentinien und den USA.
Im Rahmen eines vom Land Mecklenburg-Vorpommern geförderten Projekts wird der UBC erstmals Online „live“ übertragen. Fans auf der ganzen Welt können
damit die entscheidenden Momente via Livestream miterleben. Ein Video-Wall überträgt parallel die Geschehnisse vor Ort.
Christoph R. Quattlender / nordlicht verlag
Foto: © Usedom-Beachcup 2019
Datum: 23.07.2019
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare