Das Schärengebiet vor Stockholm gilt als das größte seiner Art an der gesamten Ostseeküste. Tausende Inseln und Inselchen, von kleinen Felsbrocken bis zu größeren Inseln, machen den unverwechselbaren Reiz der Landschaft aus. Während die meisten im Winter verlassen sind, pulsiert im Sommer dort das Leben.
Nun hat der schwedische Star-Koch Niklas Ekstedt die Initiative zu einer Premiere ergriffen: „Foodstock“ in den Stockholmer Schären
50 Jahre nach dem legendären Musikertreff bekommt Stockholm ein neues Foodfestival der Extraklasse. Am Wochenende vom 31. August bis 1. September bringt der talentierte Naturbursche 18 Spitzenköche aus Schweden und Europa auf die Schäreninsel Fjäderholmarna vor Stockholm, um unter freiem Himmel authentische Gerichte aus lokalen Zutaten zu kochen.
Ein Höhepunkt des Programms ist der Pop-up-Tisch der Initiative „Ein Land wird Restaurant“ am 31. August. Bei diesem einzigartigen Mittagessen werden 100 Gäste den Reichtum der nordischen Küche und ihre engen Verbindungen zu den wilden Ursprüngen kennen lernen. Buchautor und Naturexperte Niki Sjölund gibt eine Masterclass im Sammeln von Naturschätzen, bevor Niklas Ekstedt aus lokalen Zutaten ein Menü zaubert. Neben dem Pop-up-Tisch im Zeichen des Waldes hat das Festival noch weitere spannende Menüs im Programm.
Außerdem gibt es einen Markt, mehrere Bars und Workshops für alle, die selbst gerne kochen. Naturverbunden, traditionell und ehrlich – das sind die jungen Wilden der schwedischen Gourmetszene, die auf der romantischen Insel ihre Liebe fürs Kochen mit den Gästen teilen.
visitsweden.com / nordlicht verlag
Foto: © Matthias Huss
Datum: 19.07.2019
Keine Kommentare