Die alte Hansestadt Stralsund bildet gleichzeitig den Übergang zu Deutschlands größter Insel Rügen. Seit 2002 steht die historische Altstadt mit ihren zahlreichen rekonstruierten Gebäuden auf der Liste des UNESCO-Welterbes. Inmitten der Altstadt, in einem ehemaligen Kloster, befindet sich das Deutsche Meeresmuseum. Nicht weit davon entfernt, direkt im Stadthafen von Stralsund, wurde 2008 der moderne Bau des Ozeaneums eröffnet, getragen von der Stiftung Deutsches Meeresmuseum.
Bereits 2010, zwei Jahre nach der Eröffnung, wurde das Ozeaneum als Europäisches Museum des Jahres ausgezeichnet, in den ersten fünf Jahren kamen 3,6 Mill. Besucher. Zusammen mit dem Deutschen Meeresmuseum steht das Ozeaneum auch für ein attraktives Veranstaltungsprogramm, das zahlreiche Besucher anlockt.
Während der gesamten Urlaubs- und Ferienzeit bieten Ozeaneum und Meeresmuseum Stralsund vor allem Gästen mit Kindern zahlreiche kostenlose Erlebnisangebote. Das tägliche Programm dieses ersten Familiensommers reicht von Figurentheater, Basteln von Fantasiefahrzeugen aus Plastikmüll, Blick durch das Mikroskop über Familienrallye bis zu interaktiven Familienführungen. Viele dieser Angebote ergänzen die neuen und temporären Ausstellungselemente und aktuelle Sonderausstellungen, die 2014 unter dem Motto "Kein Plastik Meer" für den Schutz der Meere vor Plastikmüll werben. Familien sparen mit dem günstigeren Familienferienticket.
Diese Ausstellung verweist auf ein unsichtbares Problem. In der Ostsee gehen jährlich tausende Fischernetze verloren. Allein vor den deutschen Küsten sind die Positionen von hunderten verlorenen Netzen belegt. Im Jahr 2013 wurde ein Projekt zur Dokumentation der "Geisternetze" gestartet. Forschungstaucher wiesen innerhalb eines Jahres rund um die Insel Rügen 28 Hindernisse nach - zumeist Wracks - an denen Netze verloren gingen. Die Untersuchungen bilden eine wichtige Grundlage zur Bergung der Netze, die ein erheblicher Teil des weltweiten Müllproblems in den Meeren sind.
Unter dem Titel Kein Plastik Meer appelliert eine Sonderausstellung in der Stralsunder Jakobikirche gegen die zunehmende Verschmutzung der Weltmeere durch Plastikmüll, der zu einer ernsthaften Bedrohung für die Tierbestände in einigen teilen der Ozeane geworden ist.
Sie können in Stralsund Hotel und Ferienwohnung direkt buchen.
meeresmuseum.de, ozeaneum.de / nordlicht verlag
Foto: © nordlicht verlag
Datum: 30.06.2014
Werbung
Keine Kommentare