Die Ostseefestspiele des Theaters Vorpommern sind in diesem Jahr wieder ein fester Bestandteil im Veranstaltungsprogramm des Urlaubslands Mecklenburg-Vorpommern. Die beiden historisch bedeutenden Hansestädte Greifswald (Hotels Greifswald) und Stralsund (Hotels Stralsund) sind für Ostsee-Urlauber im östlichen Mecklenburg-Vorpommern zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Warum den Sommerabend nach einem Besuch der Greifswalder oder der zum UNESCO-Welterbe gehörenden Stralsunder Altstadt nicht mit einer Veranstaltung der Ostseefestspiele ausklingen lassen? Die Ostseefestspiele bieten 2012 für jeden Feriengast das passende Unterhaltungsprogramm - vom "Dschungelbuch" für die kleinen Gäste über das Lustspiel "Ein irrer Duft von frischem Heu" und "Hollywood in Concert" für die leichte Muse bis zu Mozarts Oper "Idemeneo" für Kulturbegeisterte.
(Greifswald) Seit nunmehr zehn Jahren präsentiert das Theater Vorpommern mit den Ostseefestspielen auch in den Sommermonaten ein anspruchsvolles, unterhaltsames und mitreißendes Programm, das Einheimische und Touristen gleichermaßen anspricht. In der malerischen Kulisse der Klosterruine Eldena bei Greifswald wird im Juni 2012 „Das Dschungelbuch“ von Markus Weber nach den Erzählungen von Rudyard Kipling gezeigt. Die Open-Air-Aufführung mit Puppenspiel und Musik verspricht viel spannende Unterhaltung und Abenteuer für große und kleine Zuschauer.
In den Theaterhäusern Greifswald und Stralsund wartet das Musiktheater mit Wolfgang Amadeus Mozarts dramatischem Frühwerk „Idomeneo“ in einer konzertanten Aufführung auf. Mozart schuf für dieses Werk Musik voller Leidenschaft und Emotionen, die wohl zum Schönsten und Ergreifendsten gehört, was Mozart je geschrieben hat.
Ein filmmusikalisches Highlight präsentieren das Philharmonische Orchester Vorpommern, die Solisten und der Opernchor des Theaters Vorpommern mit „Hollywood in Concert“. Soundtracks aus den erfolgreichsten Filmen Hollywoods, deren Themen und Melodien schon jetzt zu Evergreens geworden sind, stehen auf dem Programm dieses popsinfonischen Konzerts.
Auf der Bühne am Museumshafen veranstaltet die Theatermanagement Vorpommern UG, die vom Theater Vorpommern und der Vorpommerschen Landesbühne Anklam gegründete Unternehmergesellschaft, erneut ein gemeinsames Sommer-Open-Air. Das Lustspiel „Ein irrer Duft von frischem Heu“ von Rudi Strahl, das bereits 2010 und 2011 mit großem Erfolg in der Stadt Usedom aufgeführt wurde, wird in einer Neuinszenierung mit gänzlich neuer Besetzung zu erleben sein. Augenzwinkernd ostalgisch und gewürzt mit vertrauten Songs der 70er und 80er Jahre garantiert diese verblüffende Geschichte humorvolle Unterhaltung.
Das Schauspiel sorgt mit dem Kriminalstück „Die Falle“ von Robert Thomas in den kleineren Spielstätten Rubenowsaal in Greifswald und Hinterbühne in Stralsund für spannende Unterhaltung. Eine spurlos verschwundene Ehefrau und das plötzliche Erscheinen einer Unbekannten, die sich als diese ausgibt, werfen jede Menge Rätsel auf, wer von den Protagonisten Täter, Opfer oder beides ist. Dieser Klassiker des Krimitheaters führt alle in die Irre!
Das Dschungelbuch
Stück mit Musik ab 5 Jahren von Markus Weber nach Rudyard Kipling
10 Vorstellungen in der Klosterruine Eldena / Greifswald
21. Juni bis 1. Juli 2012
Idomeneo, Re di Creta
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
Konzertante Aufführung in italienischer Sprache
3 Vorstellungen im Theater Stralsund:
29. Juni, 1. und 14. Juli 2012
2 Vorstellungen im Theater Greifswald:
7. und 10. Juli 2012
Hollywood in Concert
Das Philharmonische Orchester Vorpommern, Solisten und der Opernchor
des Theaters Vorpommern präsentieren Musik aus den großen Filmen Hollywoods
5 Vorstellungen im Theater Stralsund:
4. und 6. Juli, 17., 18. und 23. August 2012
5 Vorstellungen im Theater Greifswald:
11. und 13. Juli, 24., 25., 31. August 2012
Ein irrer Duft von frischem Heu
Lustspiel von Rudi Strahl mit Musik
21 Vorstellungen in Greifswald (Bühne am Museumshafen)
Jeweils Sonnabend, Montag, Mittwoch und Donnerstag
20. Juli – 23. August 2012
Die Falle
Kriminalstück von Robert Thomas
5 Vorstellungen in Greifswald: Stadthalle (Rubenowsaal)
3., 4., 16., 17. und 18. August 2012
5 Vorstellungen im Theater Stralsund (Hinterbühne)
9., 10., 11., 24. und 25. August 2012
o Einheitliches 24h-Kartentelefon für alle Spielstätten: 03831 / 26 46 6
o Im Internet: www.theater-vorpommern.de, www.ostseefestspiele.de
o An den Theaterkassen in Greifswald, Stralsund und Putbus
o In den Vorverkaufsstellen (z.B. Tourismuszentrale Stralsund, Stadtinformation Greifswald)
Text: Karin Höll / Theater Vorpommern
Foto: © Karin Höll
Datum: 24.05.2012
Keine Kommentare