Die Ostsee ist in diesen Wochen zwischen Sommer und Herbst besonders reizvoll. Das Ostseewetter entscheidet jeden Morgen neu über die Aktivitäten der Ostsee-Urlauber: scheint die Sonne warm, locken Strand, Ostseewellen und Strandkorb, braust der Wind, passen Drachensteigen und lange Strandspaziergänge, bei Wolken ist eine Radtour zu empfehlen und sollte es mal regnen, sind Besuche in den zahlreichen Museen und Ausflugszielen an der Ostsee ideal. Dabei geht es auch beim anschließenden Herbsturlaub an der Ostsee sehr aktiv zu, denn Fahrrad fahren, Nordic Walking, Wandern, Surfen, Kiten und Ausflüge mit Kanu und Kajak sind zu (fast) jeder Jahreszeit möglich. Im Folgenden lesen Sie einige Ferienideen aus dem Urlaubsland Schleswig-Holstein.
(sh-na) Maritimer geht’s nicht: Wer jetzt im Spätsommer die Städte in Schleswig-Holstein bereist, erlebt herrlichen Urlaub am Meer mit schöner Architektur und fangfrischen Kostbarkeiten, mit stolzen Schiffen, maritimen Museen und nordischem Theater.
Herbsturlaub Glücksburg
Von skandinavischer Lebensfreude und der Lässigkeit unserer dänischen Nachbarn naschen die Gäste in Glücksburg, in Deutschlands nördlichste Stadt. Das bilderbuchschöne Renaissance-Wasserschloss, das als „Wiege der europäischen Königshäuser“ gilt, lädt zum Besuch ein und versetzt in längst vergangene Zeiten, in denen hier Herzöge und Könige lebten und regierten. Auch die alte Hafenstadt Flensburg mit ihren zauberhaften Altstadtgassen und das Königreich Dänemark liegen zum Greifen nah. Wunderbar in der Spätsommersonne spazieren können die Gäste an Natur belassenen Sandstränden mit herrlichem Blick auf die Ostsee (Ferienwohnung Glücksburg).
Ferien in der Schifferstadt Lauenburg
In der romantischen Schifferstadt Lauenburg geht der Vorhang auf zum mächtigen Elbestrom. Stadtliebhaber zeigen sich entzückt von der über 800 Jahre alten Seefahrer-Geschichte. Gleich drei begehrte Wasserwege treffen sich in dem malerischen Städtchen mit den Jahrhunderte alten Fachwerkhäusern und Relikten alter Fürstenbauten. Elbe, Elbe-Seiten-Kanal und Elbe-Lübeck-Kanal locken zu wunderbar gemächlichen Erkundungen an Bord von „Elvkieker“ oder dem „Herzog von Lauenburg“. Zu einer Seefahrt der ganz besonderen Art lädt der historische Raddampfer „Kaiser Wilhelm“, der auch nach 110 Jahren noch Gäste auf einen nostalgischen Ausflug mitnimmt.
Herbsturlaub Schlei
Der Ostseefjord Schlei und die Kulturstadt Schleswig laden die Besucher zu einer Zeitreise zurück in die Welt der Wikinger ein. Wo bis 1066 einer der bedeutendsten Wikinger-Siedlungsplätze stand, erwartet jetzt das rundum neu gestaltete Wikinger Museums Haithabu seine Gäste. Hier und auch in den originalgetreu rekonstruierten Wikinger Häuser tauchen die Besucher ein in das wilde Leben der rotbärtigen Nordmänner. Die Zeitreise krönen ein Wikingermahl mit Met in der zünftigen Wikingerschänke (Ferienhaus Schlei).
Städtereise Lübeck
„Typisch Lübsch“ geht es zu in der Hansestadt Lübeck. Die historische, zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Altstadt mit ihren mächtigen Kirchen, kleinen Gängen und Gassen sowie wundervollen Patrizierhäusern vermittelt eine einzigartige Atmosphäre. Verbunden mit der Nähe zur Ostsee (Ferienwohnung Travemünde) und dem reizvollen Umland bietet Lübeck einen hohen Freizeit- und Urlaubswert. Darüber hinaus sorgt ein breit gefächertes Kulturangebot in der Stadt Heinrich und Thomas Manns für geistige Anregung (Hotels Lübeck).
Text: Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TASH)
Foto: © Arne Hoffmann / TASH
Datum: 25.08.2010
Werbung
Keine Kommentare