Travemünde: Maritime Geschichte und Wege am Wasser
Unterkünfte in Travemünde
An der Travemündung liegt die Viermastbark PASSAT, die zum schwimmenden Wahrzeichen des Seebads geworden ist. Für Sie beginnt die maritime Orientierung in Travemünde damit an einem konkreten Schiff und führt anschließend zu historischen Zeugnissen, Ausstellungen, naturkundlichen Einblicken und Wegen am Wasser. Je nachdem, ob Sie Kultur, Naturbeobachtung oder Bewegung bevorzugen, setzt der Ort unterschiedliche Akzente.
Foto: Rainer Lenk
Schifffahrt und Seebadgeschichte
An Bord der PASSAT greift eine maritime Ausstellung Tagebucheinträge eines 15-jährigen Jungen auf und gibt Einblicke in seinen Schiffsalltag. Der Junge heuerte 1932 auf der PASSAT an und umsegelte mit ihr die Welt. Die persönliche Perspektive verbindet sich hier mit der Geschichte eines Schiffes. Der Alte Leuchtturm in Travemünde stammt aus dem Jahr 1539 und beherbergt ein maritimes Museum.
Die St.-Lorenz-Kirche besitzt einen barocken Altar, den der Lübecker Meister Hieronymus Jakob Hassenberg geschnitzt hat und der aus dem Jahr 1723 stammt. Hinzu kommen eine prächtig bemalte Kassettendecke und alte Grabsteine; der älteste von ihnen stammt aus dem Jahr 1404. Das Seebadmuseum erweitert diesen Blick auf die Ortsgeschichte. Auf 160 Quadratmetern machen Filme, Fotos, Hörstationen und Exponate die Verwandlung eines kleinen Fischerdorfes in ein beliebtes Ostseebad sowie das Leben zu Beginn der Seebadekultur erlebbar.
Die historischen Themen unterscheiden sich dabei in ihrem Maßstab: An Bord steht ein einzelner Lebensweg im Mittelpunkt, in der Kirche konzentriert sich der Blick auf gestaltete und erhaltene Zeugnisse, während das Seebadmuseum die Entwicklung des gesamten Ortes aufgreift. Für Sie entsteht so eine Auswahl zwischen persönlicher Erinnerung, kirchlicher Ausstattung und Seebadgeschichte.
Meer, Natur und Bewegung
Auf dem Priwall zeigt die Ostseestation Travemünde Ostseeaquarien mit heimischen Meeresbewohnern und beherbergt ein kleines Meeresmuseum. Die Station bietet außerdem eine rund einstündige interaktive Führung, bei der Sie selbst fühlen, gefräßige Plattfische füttern und Fragen stellen können. Die Verbindung aus Aquarien, Museum und Mitmachen setzt dabei auf Anschauen, Fragen und unmittelbare Beteiligung.
Der Promenadenrundlauf verbindet die Travepromenade auf der Stadtseite Travemündes mit der neuen Promenade auf der Priwallseite und umfasst zwei entspannte Minifährfahrten über die Travemündung. Für Ihre Planung ist dabei wichtig, dass Stadtseite, Priwallseite und die zwei Fährpassagen zu demselben Rundlauf gehören.
Die sichelförmige Nordermole aus Stahlbeton führt rund 250 Meter hinaus auf das Meer. Von der Nordermole aus lassen sich ein- und ausfahrende Schiffe beobachten, darunter kleine Fischerboote und Segelboote. Für Reisende, die maritime Bewegung lieber beobachten als nur in Ausstellungen nachzuvollziehen, ergänzt dieser Blick die Kulturangebote um eine unmittelbare Perspektive auf das Wasser. Kleine Fischerboote und Segelboote machen dabei unterschiedliche Formen des Schiffsverkehrs sichtbar.
Wer den Ort nach dem eigenen Reiseinteresse auswählt, kann den Schwerpunkt auf maritime Kultur, naturkundliche Begegnungen oder Bewegung am Wasser legen. Diese Perspektiven bleiben in Travemünde konkret: Sie reichen von persönlichen Einblicken in einen Schiffsalltag über die Beschäftigung mit heimischen Meeresbewohnern bis zur Verbindung von Promenaden und Minifährfahrten. So können Sie den Akzent wählen, der zu Ihrer Planung passt.
Für Ihre weitere Reiseplanung können Sie neben Travemünde auch Lübeck und Sankt Jürgen betrachten.
Mehr zum Reiseziel
Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lübeck.