Zum Inhalt

Varekil: Husebyleden, Meerblick und Natur

Unterkünfte in Varekil

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Wandern zwischen Varekil und Ellös

Für Besucher, die Naturerlebnisse und maritime Landschaft miteinander verbinden möchten, ist der Husebyleden eine konkrete Orientierung rund um Varekil. Der Wanderweg liegt an der Straße 178 zwischen Varekil und Ellös. Er ist 3,5 Kilometer lang; für die Wanderung zu Fuß werden mit einer Pause für eigene Verpflegung ungefähr zwei Stunden veranschlagt. Entlang des Weges liegen zehn ausgeschilderte Sehenswürdigkeiten.

Ausgeschilderte Sehenswürdigkeiten am Husebyleden

Zu den ausgeschilderten Sehenswürdigkeiten, an denen der Husebyleden vorbeiführt, gehört die Huseby fornborg. Die Anlage war eine Fluchtburg, in die man sich bei drohenden feindlichen Angriffen zurückzog. Damit verbindet der Weg eine historische Funktion mit einem markanten Landschaftseindruck: Von der Huseby fornborg bietet sich ein weitreichender Blick auf das Meer.

Ebenfalls zu den ausgeschilderten Sehenswürdigkeiten zählt Uggletoften. Der Ort ist eine Schneckenmuschel-Schlucht, in der sich außerdem ein ausgedehnter Buchenwald befindet. Huseby fornborg und Uggletoften setzen damit unterschiedliche Schwerpunkte innerhalb derselben dokumentierten Wanderroute: Hier steht die frühere Nutzung als Schutzanlage zusammen mit dem Meerblick im Vordergrund, dort die besondere Geländeform und der Buchenwald.

Historische Spuren und Naturgebiet Svanvik

Ein weiterer historischer Bezug ist das Tingshuset. Es diente von 1912 bis 1961 als Gerichtsgebäude. Das zweigeschossige Holzgebäude ist mit Putz verkleidet. Sein Granitsockel, die glatt verputzten Fassaden und das steile Walmdach mit Eternitdeckung ergänzen den Holzbau um mehrere sichtbare Materialien. Das Materialbild reicht damit vom steinernen Sockel über die verputzten Außenflächen bis zur Dachdeckung.

Anzeige

Das nahe gelegene Naturschutzgebiet Svanvik ist am einfachsten über eine Abzweigung von der alten Straße zwischen Varekil und Stala erreichbar. Dort bilden die sehr flachen Svanviks kile und Tjuve kile große zusammenhängende Strandwiesen mit einer sehr artenreichen Vogelwelt. Besonders während des Vogelzugs im Frühjahr und Herbst kommen dort viele Watvögel vor. Für die Reiseplanung ist Svanvik deshalb vor allem als Naturraum mit ausgeprägtem Bezug zur Vogelwelt beschrieben. Die räumlichen Angaben unterscheiden sich dabei vom Husebyleden an der Straße 178 zwischen Varekil und Ellös: Svanvik gehört zum Straßenbezug zwischen Varekil und Stala.

Orientierung für die Wahl des Aufenthaltsortes

Varekil ist einer der Knotenpunkte des Busverkehrs auf Orust. Dieser Aspekt ergänzt die landschaftlichen und historischen Ziele um eine dokumentierte Mobilitätsinformation. Welche Unterkunft zu Ihrem Aufenthalt passt, lässt sich damit sinnvoll im Zusammenhang mit den gewünschten Ausflugszielen und der eigenen Reiseplanung betrachten; konkrete Ausstattungsmerkmale oder Verfügbarkeiten einzelner Häuser sind für Varekil hier nicht ausgewiesen.

Für die weitere Orientierung im Destinationsbereich können Sie außerdem Nosund, Stillingsön, Hälleviksstrand, Ellös, Gullholmen, Svanesund, Mollösund und Henån aufrufen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Orust.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.