Kattarp: Wandern, Natur und Kultur im Kirchdorf mit mittelalterlichen Wurzeln

Kattarp verbindet überschaubare Wanderrouten mit historischen Zeugnissen und abwechslungsreichen Laubwäldern. Für Reisende, die Naturerlebnisse und Kultur miteinander verbinden möchten, führen mehrere konkrete Wanderwege durch die Umgebung: Die Strecken reichen von einer kurzen Runde nahe dem Bahnhof bis zu längeren Wegen durch die Landschaft zwischen Kattarp und Hasslarp.

Wanderrouten durch Agrarlandschaft und Laubwald

Die Wanderrunde „By till by“ ist 8,5 beziehungsweise 9,5 Kilometer lang. Sie verläuft zwischen Kattarp und Hasslarp durch Ackerland, führt an Gutshöfen und alten Laubwiesen entlang und macht damit die ländliche Prägung der Umgebung sichtbar. Wer eine kürzere Strecke sucht, findet mit der fünf Kilometer langen Signestorpsslingan eine weitere Wanderroute. Sie führt über Schotterwege und Waldpfade an historischen Gutshöfen vorbei und durch üppigen Laubwald.

Die Äppelskogsslingan ist eine ein Kilometer lange Wanderroute. Äppelskogen liegt weniger als fünf Gehminuten nördlich vom Bahnhof Kattarp. Der Weg dorthin ist eben und laut der Wegbeschreibung für Rollstühle und Kinderwagen geeignet. Damit unterscheidet sich diese kurze Route deutlich von den längeren Wegen, deren Verlauf durch Felder, Waldpfade und historische Landschaftselemente geprägt ist.

Natur zwischen Schutzgebiet und Erholungslandschaft

Zur Umgebung Kattarps gehören auch mehrere Naturgebiete. Der Tursköpsskogen ist ein 30 Hektar großer Laubwald zwischen Svedberga kulle und Kattarps by. Seit Oktober 2021 ist er ein Naturschutzgebiet. Südlich von Jöns Jonsgården liegt außerdem der Signestorps skog, ein kleiner, artenreicher und wertvoller Laubwald.

Kattarps mosse wird zur Erholung genutzt und ist wegen seiner Pilzvorkommen als Schlüsselbiotop eingestuft. Eine andere Form der Naturbeobachtung bieten die Hasslarps dammar. Das heutige Naherholungsgebiet ist für artenreiches Vogelleben bekannt; dort kann man spazieren, grillen und Vögel beobachten. Die Västrabyslingan führt durch eine flache, weitläufige Agrarlandschaft. Wer die Umgebung nicht nur zu Fuß erkunden möchte, kann außerdem auf dem alten Bahndamm zwischen Höganäs und Kattarp Rad fahren oder wandern.

Kirche, Kirchdorf und Jöns Jonsgården

Kattarp hat mittelalterliche Wurzeln. Das Kirchdorf bestand aus 13 Höfen; 1826 wurde eine Landneuordnung durchgeführt. Kattarps kyrka wurde bereits zu Beginn des 13. Jahrhunderts an ihrem heutigen Standort errichtet. Von der mittelalterlichen Kirche sind heute nur die westliche Hälfte, der Turm und das Langhaus erhalten. In der Kattarps kyrka befindet sich außerdem Nils Forsbergs großes Altarbild, das 1911 gestiftet und 1913 signiert wurde.

Ein weiterer kulturgeschichtlicher Bezugspunkt ist Jöns Jonsgården. Der traditionelle Fachwerkhof wird von einer Stiftung als Kulturreservat betreut und ist seit 1991 ein Baudenkmal. Führungen durch Jöns Jonsgården sind nach vorheriger Buchung möglich. So lässt sich der Hof nicht nur als Gebäude, sondern auch als Teil der überlieferten ländlichen Kulturlandschaft betrachten.

Orientierung vor Ort

Am Bahnhof Kattarp halten heute Pågatåg-Züge mit Personenverkehr in Richtung Helsingborg und Halmstad. Entlang der Natur- und Kulturschlingen in Kattarp und Hasslarp stehen an strategischen Stellen Informationstafeln mit Karten.

Für die weitere Ortsauswahl innerhalb dieser Gebietsebene finden Sie auch Vallåkra, Råå, Helsingborg, Domsten, Ödåkra, Påarp, Rydebäck und Mörarp.

Unterkünfte in Kattarp vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Helsingborg.

Anzeige
Anzeige

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)

Anzeige