Ausacker: Hotels und Unterkünfte
Im nahen Umfeld von Ausacker liegt die Landschaft Winderatter See–Kielstau. Sie verbindet Schilfbestände, Seggenwiesen, nasses Moorland, feuchte Wälder, alte Eichen- und Buchenhecken, kleine Teiche, Weideland und Ackerflächen. Das Gebiet ist als Landschaftsschutzgebiet und als Natura-2000-Gebiet ausgewiesen.
Natur und Wege
Am Winderatter See führt ein rund fünf Kilometer langer Rundwanderweg durch die Umgebung. Ein Naturlehrpfad mit 22 Tafeln widmet sich den Themen Natur, Artenschutz, Kultur und Geschichte; außerdem gibt es dort fünf ausgewiesene Picknickplätze.
Auch Höckberg liegt im nahen Umfeld von Ausacker. Im umliegenden Gebiet befinden sich außerdem Ruethstein, Solitüde, der Strand von Habernis, Sieverstedt, St. Petri-Kirche und Farensodde.
Geschichte und regionales Umfeld
Zur lokalen Landschaftsgeschichte von Ausacker gehört eine Wassermühle an der Kielstau am östlichen Ortsrand des Dorfes. Sie wurde von 1487 bis 1845 betrieben. Steine markieren noch die frühere Uferlinie, die entstand, als der See zur Versorgung der Mühle mit Antriebskraft genutzt wurde.
Im weiteren regionalen Umfeld von Ausacker liegen die Ruine Edelsturm sowie Schloss Gottorf, Landesmuseum.
Weitere Ortsseiten
Weitere Ortsseiten: Maasbüll, Großsolt, Freienwill, Tastrup.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Hürup.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

