Zum Inhalt

Warsow: Kirche, Sude und Natur

Unterkünfte in Warsow

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Die Sude, ein rund 21 Kilometer langer Rundweg und eine gotische Kirche prägen unterschiedliche Seiten Warsows. Die Gemeinde eignet sich für eine Reise, bei der Natur und Kultur gleichermaßen eine Rolle spielen: Am Fluss stehen Feuchtgebiete und Tierlebensräume im Mittelpunkt, während die Kirche mit ihrer Architektur und historischen Ausstattung einen eigenen Akzent setzt.

File:Warsow (Ludwigslust-Parchim), Kirche (04).jpg File:Warsow (Ludwigslust-Parchim), Kirche (04).jpg Foto: Subbass1 via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Sude und Flusslandschaft

Die Sude fließt entlang der südlichen Grenze des Gemeindegebiets und mäandriert aus einem Moorgebiet hinter Mühlenbeck an Warsow vorbei in Richtung Elbe. Bei Warsow gehören ursprüngliche Bach- und Flussbereiche von Sude und Beek zu einer Landschaft mit Feuchtwiesen, Erlen, Weiden und Haselnüssen. Diese Lebensräume bieten Bibern und Eisvögeln Raum. Eingegrabene Flussläufe haben außerdem Steilufer entstehen lassen, die geeignete Voraussetzungen für Wohnhöhlen von Bibern bieten.

Damit verbindet sich der Naturaspekt Warsows nicht nur mit dem Flussnamen, sondern mit konkreten Lebensräumen und Uferformen. Wer bei einer Reise besonders auf Gewässer und Natur achtet, findet hier einen anderen Schwerpunkt als bei der historischen Ausstattung der Kirche. Die genannten Lebensräume machen deutlich, dass Sude und Beek auch als Lebensraum für Tiere eine Rolle spielen.

Rundweg mit Station in Warsow

Der Rundweg „Rund um die Sude“ ist rund 21 Kilometer lang. Er führt von Kothendorf nach Warsow, sieht dort einen kurzen Besuch der Kirche vor und verläuft anschließend weiter in Richtung Mühlenbeck. Die Länge der gesamten Runde ist ein konkreter Anhaltspunkt für die Tagesplanung. Die Kirche ist als kurzer Besuch in den Verlauf einbezogen, sodass der Weg Naturraum und ein Kulturziel miteinander verbindet.

Wer sich für diesen Rundweg interessiert, kann die rund 21 Kilometer als eigene Reiseentscheidung betrachten und den vorgesehenen Kirchenbesuch in die Planung einbeziehen. Für andere Reisende kann die Kirche unabhängig davon der zentrale Kulturpunkt sein. So lässt sich Warsow entweder stärker über die Flusslandschaft, über das historische Bauwerk oder über die Verbindung beider Themen kennenlernen.

Gotische Kirche und ihre Geschichte

Die Kirche von Warsow ist ein gotischer Bau, der wahrscheinlich im 12. oder 13. Jahrhundert errichtet wurde. Sie gilt als älteste Kirche im Amtsbereich des Amtes Stralendorf. Warsow selbst wurde erstmals 1217 urkundlich als Gut und Kirchdorf unter dem Namen Warsowe erwähnt. Die Jahreszahl bezieht sich auf diese frühe Erwähnung des Ortes.

Am Bau fallen mehrere besondere Formen auf: Der Chor ist achteckig angelegt, während der Turm in den einschiffigen Innenraum hineingezogen ist und scheinbar aus dem Dach emporwächst. Über dem Kirchturm sitzt eine mit Schiefer gedeckte achteckige Pyramide. Zusammen ergeben Chor, Innenraum und Turm eine prägnante Beschreibung der Architektur, ohne dass sich die Kirche auf ein einzelnes Bauteil reduzieren lässt.

Anzeige

Auch die Ausstattung umfasst Stücke aus unterschiedlichen Zeiten. Erhalten sind ein Taufbecken, eine Kanzel, das Gestühl von 1892 und eine alte geschnitzte Altarwand an der Nordseite. Die Friese-I-Orgel stammt aus dem Jahr 1833. Ursprünglich kam sie aus der Kirche in Wustrow auf Fischland/Darß; 1874 wurde sie von J. H. Runge in Warsow eingebaut. 1999 restaurierte sie der Rostocker Orgelbauer Schmidt. Die Orgel gilt als letztes Werk des Orgelbauers Friese I und deshalb als besonders bedeutend.

Kirchenleben und besondere Räume

In den Sommermonaten finden in der Kirche jährlich Konzerte statt. Zur Kirche gehört außerdem ein Adventsmarkt am dritten Advent mit Adventsmusik. Diese beiden Anlässe setzen unterschiedliche saisonale Akzente: Konzerte gehören zu den Sommermonaten, der Markt ist an den dritten Advent gebunden.

Der Turmraum der Kirche wurde als „Turm für Alle“ umgestaltet und saniert. Er ist mit Heizung, WC und Küche ausgestattet und kann vielseitig genutzt werden. Damit weist die Kirche neben ihrer historischen Bausubstanz auch einen umgestalteten Raum mit eigener Ausstattung auf.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Anreisebezug und weitere Reiseziele

Warsow liegt direkt an der Bundesstraße 321. Der nächstgelegene Bahnhof an der Bahnstrecke Schwerin–Hagenow befindet sich in Alt Zachun, etwa 5 Kilometer von Warsow entfernt. Wenn Sie Ihre Reise mit Blick auf Straße oder Bahn planen, sind dies zwei konkrete Orientierungspunkte; für die Strecke vom Bahnhof nach Warsow ist die Entfernung ausdrücklich nur ungefähr angegeben.

Weitere Orte dieser Auswahl sind Holthusen, Klein Rogahn, Schossin, Dümmer, Zülow, Wittenförden und Pampow.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Amt Stralendorf.