Fårbo zwischen Fårbosjön und Ostkustleden
Fårbo verbindet eine Badestelle an der Fårbosjön mit einem weitläufigen Wanderweg, einer beleuchteten Laufstrecke und historischen Spuren rund um Fårebo. Damit eignet sich der Ort für unterschiedliche Urlaubstage: Sie können am Wasser verweilen, eine längere Etappe des Ostkustleden wählen, die Landschaft südöstlich des Ortes betrachten oder sich mit der Geschichte des Herrenhauses und der früheren Anlage beschäftigen. Für die regionale Orientierung liegt Fårbo an der E22, etwa 15 Kilometer nördlich von Oskarshamn. Damit gehören zur Orientierung in und um Fårbo eine Badestelle, kurze Bewegung im Ort und eine deutlich längere Wanderroute.
Wasser und Bewegung rund um Fårbosjön
Die Badestelle an der Fårbosjön hat einen Sandstrand und einen Badesteg. Zusätzlich gehören ein Grillplatz, eine Partnerschaukel und ein Sprungturm zur Ausstattung der Badestelle. Die Badestelle liegt an der Fårbosjön, und der Ostkustleden führt ebenfalls zum Fårbosjön; Strand, Steg und Wanderweg stehen somit für unterschiedliche Formen des Aufenthalts am See.
Der Ostkustleden lässt sich in einzelnen Teilstücken erleben. Der Weg ist in acht Abschnitte unterteilt; Sie können an jedem beliebigen Punkt beginnen und die Wanderung auch an jedem beliebigen Punkt beenden. Die gelb-orangefarbene Markierung kennzeichnet den Verlauf. Die Markierung und die Einteilung in acht Abschnitte geben dem langen Weg neben seiner Länge eine eigene Struktur. Der Ostkustleden überquert die E22 und führt zum Fårbosjön mit schönen Badestränden. Eine Wanderung muss daher nicht auf die vollständige Strecke angelegt sein, sondern kann auf einen ausgewählten Abschnitt konzentriert werden. Für Bewegung stehen damit zwei unterschiedlich lange Wege zur Verfügung: die 2,4 Kilometer lange beleuchtete Laufstrecke im Ort und der etwa 160 Kilometer lange Ostkustleden.
Rückenlandschaft und vorgeschichtliche Spuren
Von Fårbo aus bildet die Tuna-Fårboåsen in südöstlicher Richtung einen hohen, markanten Rücken. Auf der Tuna-Fårboåsen und westlich davon gibt es größere vorgeschichtliche Steinhügel. Die vorgeschichtlichen Steinhügel liegen dabei nicht nur auf dem Rücken selbst, sondern auch westlich davon. Damit kommt neben dem See und dem Wanderweg ein weiterer Landschaftsaspekt hinzu. Wer Natur- und Kulturthemen gern miteinander verbindet, findet hier zwei unterschiedliche Blickwinkel auf dieselbe Umgebung.
Fårebo säteri und historische Gebäude
Ein weiterer Schwerpunkt liegt am Herrenhaus von Fårebo. Das Herrenhaus von Fårebo wurde 1714 errichtet und bewahrt sein Aussehen aus dem 19. Jahrhundert. Am Eingang von Fårebo säteri stehen außerdem die erhaltenen quadratischen Vorratshäuser mit Pyramidendächern aus der Anlage des 17. Jahrhunderts. Herrenhaus und Vorratshäuser setzen einen klaren historischen Akzent neben den Naturerlebnissen an der Fårbosjön und auf dem Ostkustleden.
Für die weitere Reiseorientierung können Sie außerdem Oskarshamn, Misterhult, Kristdala, Påskallavik, Kråkemåla, Vånevik und Figeholm aufrufen.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.comZur übergeordneten Reiseübersicht: Oskarshamn.

