Dargun
Unterkünfte in Dargun
Dargun bietet unterschiedliche Anlässe für einen Aufenthalt: Im Erholungswald führen Touren durch die Natur, am Klostersee locken Aktivitäten am Wasser, und die Kloster- und Schlossanlage verbindet historische Mauern mit Veranstaltungen. So können Sie Ihre Reise nach eigenen Interessen ausrichten – mit Naturerlebnissen, Kulturgeschichte oder beidem.
Wald, Wasser und Naturparks
Dargun bildet den Eingang zu den Naturparks „Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See“ und „Flusslandschaft Peenetal“. Im Darguner Erholungswald ist der Walderlebnispfad mit 15 Stationen eine Möglichkeit, Zeit im Wald zu verbringen. Für die Tour stehen zwei Strecken zur Wahl: die 3 km lange „Überläufer-Tour“ und die 1,5 km lange „Frischlings-Tour“. Die kürzere Route ist halb so lang wie die längere; die Streckenlänge kann Ihnen bei der Tagesplanung helfen.
Einen anderen Schwerpunkt setzt der historische Erlebnispfad „Slawische Burgwallanlage“, ebenfalls im Darguner Erholungswald. Informationstafeln vermitteln, wie Slawen vor über 1.000 Jahren lebten und arbeiteten. Wer sich für Geschichte interessiert, findet hier einen thematischen Zugang, der sich von den Stationen des Walderlebnispfads unterscheidet.
Am Darguner Klostersee lädt die Seepromenade zu Spaziergängen ein. Auch Schwimmen, Angeln und Bootfahren gehören zu den dort genannten Möglichkeiten. Damit ergänzen Aktivitäten am Wasser die Wald- und Kulturthemen des Ortes.
Klosteranlage, Museum und Veranstaltungen
Die Kloster- und Schlossanlage ist ein Veranstaltungsort mit jährlich zahlreichen Veranstaltungen, darunter der Darguner Musiksommer. Die Anlage wird seit 1990 gesichert, saniert, genutzt und für Besucher zugänglich gemacht. Bei einer Führung durch das Gelände können Sie die imposanten Mauern des ehemaligen Klosters besichtigen.
In der Anlage steht auch der Aussichtsturm. Zur Aussichtsplattform führt eine Wendeltreppe mit 92 Stufen; die Plattform liegt 25 m hoch. Von dort reicht der Blick über Dargun, den Klostersee und die Kloster- und Schlossanlage. Der Aufstieg und die Aussicht geben diesem Besuchspunkt einen eigenen Schwerpunkt innerhalb des historischen Ensembles.
Das „Uns lütt Museum“ ist ein Heimatmuseum zum Anfassen und Ausprobieren. Die Sammlung wird in 15 Räumen und im Freigelände gezeigt. Das Museum befindet sich im ehemaligen Gästehaus des Klosters und umfasst 760 m². In der Klosterkirche St. Marien finden Konzerte und Gottesdienste statt.
Ein weiteres Zeugnis technischer Geschichte ist die Wassermühle Dargun. Sie ist ein technisches Denkmal und wurde im 13. Jahrhundert von Zisterziensermönchen als Wassermühle errichtet.
Weitere Erlebnisse
Der Irrgarten am Waldeck ist eine besondere Attraktion für die ganze Familie. Auf 8.500 m² führen übermannshohe Hainbuchenhecken durch die Anlage. Wer sich für Wassersport und Schifffahrt interessiert, findet in Dargun außerdem die Bootsfahrschule Poseidon. Sie bietet Ausbildung für Bootsführerscheine auf Binnengewässern sowie auf See und an der Küste einschließlich Funk an.
Weitere Ortsseiten: Amt Malchin Am Kummerower See, Groß Dratow, Vielist, Amt Stargarder Land, Waren / Müritz, Amt Friedland, Neustrelitz und Amt Treptower Tollensewinkel.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Mecklenburgische Seenplatte.