Bunkeranlage REGAN Vest

Bunkeranlage REGAN Vest
Bunkeranlage REGAN Vest

Die Halbinsel Jütland als Festlandteil Dänemarks bietet an den Küsten von Nordsee und Ostsee gleichermaßen eine große natürliche Vielfalt. Dass sie auch geschichtsträchtig ist, zeigt eine neu eröffnete Anlage aus der Mitte des 20. Jahrhunderts – die Bunkeranlage REGAN Vest bei Rold Skov in der Nähe der nordjütischen Ostseeküste, zwischen Aalborg und Hadsund.
Sie liegt 60 Meter tief unter einem Kreidehügel versteckt und wurde in den 1960er Jahren heimlich errichtet. Sie sollte im Falle eines Atomkrieges die Regierung, Beamte und den amtierenden König beherbergen und hatte Platz für insgesamt etwa 350 Personen. Der Bunker steht bis heute unberührt und enthält die gesamte original erhaltene Innenausstattung.
Der Eingang wird von einer gelben Backsteinvilla verdeckt. Hier wohnte der Maschinist, der den Bunker täglich überwachte. Die Villa ist so eingerichtet, wie sie 1980 ausgesehen haben könnte, und hier können die Zuschauer den Alltag während des Kalten Krieges erleben.
Das Cold War Museum REGAN Vest besteht neben Bunkern und dem Wohnhaus des Maschinisten aus einem Empfangs- und Ausstellungsgebäude mit Café und Ausstellungen, die vom Dänemark während des Kalten Krieges erzählen.
Vor dem Besuch muss online ein Ticket gebucht werden.

visit denmark / nordlicht verlag

Foto: © Lars Horn / Nordjyske Museer

Datum: 15.03.2023

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)