850 Jahre Klostergründung in Althof

850 Jahre Klostergründung in Althof
850 Jahre Klostergründung in Althof

Das Doberaner Münster zählt zu den größten und bedeutendsten Sakralbauten in Norddeutschland und ist in vergleichsweise sehr gutem Zustand erhalten worden. Es ist Initiator weiterer Klostergründungen und geht seinerseits auf das frühere Kloster im Doberaner Ortsteil Althof zurück. Dessen Jubiläum wird nun in einer Sonderausstellung im Stadt- und Bädermuseum Bad Doberan gewürdigt.
Der Überlieferung nach wurden die Mönche aus dem Kloster Amelungsborn am 1. März 1171 auf den Weg nach Althof gesandt. Im Rahmen des Klosterjubiläums finden verschiedene Führungen und Veranstaltungen statt.

Führungen und Veranstaltungen
Jeden Sonnabend bis Ende September 11 bis 13 Uhr: Offene Kapelle Althof

Samstag 28. August 2021 von 10 -13 Uhr: Naturkundlich-historische Führung mit Dipl.-Biol. Ina Sakowski (Treffpunkt: Klosterruine Althof)

Freitag 10. September 2021 um 15 und um 17 Uhr: Althof-Sonderführungen mit Münsterkustos Martin Heider (Treffpunkt: Kapelle Althof)

Sonntag 12. September 2021 von 10 -13 Uhr: Naturkundlich-historische Führung mit Dipl.-Biol. Ina Sakowski (Treffpunkt: Klosterruine Althof)

Samstag, den 18.09.2021 - Festtag in Althof: 11:00-17:30 Uhr: Traditioneller Handwerkermarkt in der Ruine und weitere Angebote im Ort.
18:00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst mit Bischof Tilmann Jeremias auf der Wiese vor der Kapelle Althof. 19:30 Uhr: Konzert.

Sonntag 19. September 2021 von 10 -13 Uhr: Naturkundlich-historische Führung mit Dipl.-Biol. Ina Sakowski (Treffpunkt: Klosterruine Althof)

24.-26. September Doberaner Klostertage u. a. mit thematischem Bezug auf den Ort und die Zeit der Klostergründung.

Sonntag 26. September 2021 um 12 und um 14.30 Uhr: Althof-Sonderführungen mit Münsterkustos Martin Heider im Rahmen der Klostertage (Treffpunkt: Kapelle Althof).

Doberaner Münster / nordlicht verlag

Datum: 09.08.2021

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)