Weihnachten und Jahreswechsel rund um das Doberaner Münster

Weihnachten und Jahreswechsel rund um das Doberaner Münster
Weihnachten und Jahreswechsel rund um das Doberaner Münster

Die historische Klosteranlage gehört nicht nur zu den bedeutendsten in ganz Norddeutschland, sie macht auch mit einem außerordentlich reichhaltigen Veranstaltungsprogramm auf sich aufmerksam. Davon können auch die gegenwärtigen Beschränkungen nicht abhalten.
In diesem Jahr lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bad Doberan zu anderen Angeboten als gewohnt zum Christfest ein. Im Münster finden coronabedingt keine Christvespern statt, es ist jedoch ein weihnachtlicher Rundgang möglich. Es finden um 16.00 Uhr zeitgleich Andachten im Freien an verschiedenen Plätzen in Bad Doberan, Althof und Heiligendamm statt.
Eine Christvesper aus dem Doberaner Münster, u.a. mit zahlreichen weihnachtlichen Darstellungen, wird ab dem 24. Dezember per Video im Internet unter www.muenstergemeinde-doberan.de zu sehen sein.
Am Heiligabend von 11-18 Uhr und danach vom 25. bis zum 31. Dezember täglich von 11 bis 15 Uhr und im Januar täglich von 11 bis 13 Uhr, besteht im Doberaner Münster die Möglichkeit eines weihnachtlichen Rundgangs.

Sonntag 27.12. um 9.30 Uhr
Gottesdienst im Doberaner Münster

Mittwoch 30.12. um 17 Uhr
Orgelmusik zum Jahresausklang im Doberaner Münster
Eintritt frei, Spenden erbeten

Silvester 31.12. um 17 Uhr
Ökumenisches Abendgebet zum Jahreswechsel
im Außenbereich am Kreuz hinter dem Doberaner Münster

Neujahrstag 1.1. um 9.30 Uhr
Andacht im Doberaner Münster

Münsterverwaltung / nordlicht verlag

Foto: © Martin Heider/Münsterverwaltung

Datum: 17.12.2020

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.
Sommerfestival Grömitz 2026
Vom 1. bis 5. Juli 2026 lädt das Strandbad Grömitz zum großen Musik Festival ein – mit familienfreundlichem Rahmenprogramm und zwei spektakulären Open Air Konzerten am Wochenende. Am 4. Juli heißt es „Best of 90s“ mit Kultacts wie Oli. P, Rednex & Co., am 5. Juli übernimmt Clueso die Bühne – ein Abend voller Hits, Emotionen und Live Erlebnis. Schnappt euch Tickets, reserviert eure Unterkunft und seid bereit – wenn Sonne, Strand und Sterne 2026 in die nächste Runde geht.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)