Die alte Hansestadt Lübeck in der südwestlichen Ecke der Ostsee hat viele Traditionen. Dazu gehört auch ein Weihnachtsmarkt, der die Altstadtinsel in eine leuchtende Pracht verwandelt. Die Corona-Pandemie hat den Weihnachtsmarkt 2020 zur Absage gezwungen, die Lübecker lassen sich jedoch trotzdem etwas einfallen.
Eine winterliche Inszenierung der einmaligen Welterbe-Kulisse und ein strahlender Lichterglanz mit rund 500.000 Lichtern werden in den Straßen und Plätzen der Lübecker Altstadt für eine weihnachtliche Stimmung und Vorfreude auf die Festtage sorgen - nur diesmal ganz ohne das vertraute Markttreiben in der Stadt.
Geplant ist eine stimmungsvolle Winterdekoration mit Tannenbäumen, Lichterketten und Girlanden, die sich durch die gesamte Altstadt zieht und insbesondere das Areal um das Europäische Hansemuseum bespielt. Es wird wie jedes Jahr die traditionelle Kotkatanne vor der Holstentor-Kulisse als Entree zur Altstadtinsel und die großen, geschmückten Weihnachtstannen auf dem Markt, auf dem Klingenberg und auf dem Koberg geben. Auch das Lichternetz auf dem Markt, die Beleuchtungselemente in den Straßen und Plätzen und die mitwachsenden LED-Ketten in den Bäumen werden wieder erstrahlen.
Openair-Gottesdienste, Kulturmomente wie 1:1 Konzerte und viele kleine Aktionen des Einzelhandels und der Straßengemeinschaften sorgen für heimelige Stimmung in der Adventszeit. Auch die Komplimentewerkstatt hüllt sich in ein weihnachtliches Gewand und wird gemeinsam mit ihren Partnern für kleine Glücksmomente sorgen. Eine märchenhafte Schaufenstergestaltung als kreative PopUp-Aktion wird den vorweihnachtlichen Shoppingbummel in den Geschäften der Innenstadt stimmungsvoll begleiten.
Lübeck-Travemünde Marketing GmbH (LTM) / nordlicht verlag
Foto: © LTM / Olaf Malzahn
Datum: 30.10.2020
Keine Kommentare